Verhärtung in der Brust

  • Hallo,

    mein Name ist Olli und ich bin 34 Jahre alt.
    Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Verhärtung in meiner rechten Brust. Sie befindet sich quasi direkt hinter meiner Brustwarze.
    Je nachdem wie ich stehe, liege oder meinen Arm bewege ist diese Verhärtung mal größer und mal kleiner.
    Teilweise ist meine Brustwarze auch ein wenig gerötet, bzw. vergrößert, was aber meistens nach ein paar Minuten wieder normal ist.
    Wenn ich mit etwas mehr Druck auf diesen Punkt drücke, fühlt es sich wie eine Entzündung an.
    Ich habe vor ein paar Wochen schon einen Bluttest machen lassen, auf dem allerdings keine Besonderheiten zu erkennen waren.


    Da diese Punkt aber nicht verschwindet mache ich mir mittlerweile leider doch sehr starke Sorgen und suche hier nach Hilfe.


    Vielen Dank und einen schönen Abend

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olli,

    da können wir leider gar nicht helfen. Diagnosen können nur Ärzte stellen.

    Mir ist völlig rätselhaft was das für ein "Bluttest" sein soll, der etwas darüber aussagen soll, was eine Verhärtung an der Brust sein kann.

    Wie schon ein paar mal in diesem Forum weisen wir auf diese Arbeit hin:
    Tastbefund an der Brust: Auch bei Männern immer abklären!

    Dort heißt es:
    "Jeder Knoten, jede neu aufgetretene Veränderung im Brust/Thoraxbereich, vor allem einseitige Brust-Haut- oder Brustwarzenveränderungen oder eine Sekretion und jede Lymphknotenschwellung sollten beim Mann abgeklärt werden."


    Es hilft also nur eins: gehe zu einem Arzt und lass es abklären. Wenn der Hausarzt nicht sagen kann, was es ist, solltest du um eine Überweisung zu einem Facharzt (Gynäkologe, Onkologe) oder in ein Brustzentrum bitten.


    Viele Grüße

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft