Eine kurze Notiz in der Badischen Zeitung, in der unser Ansprechpartner für Südbaden, Olaf Michel, erwähnt wird: https://www.badische-zeitung.d…rk-maenner-mit-brustkrebs
Brustkrebs beim Mann in Presse, Funk und Fernsehen
-
-
Auf der Website https://www.krankheitserfahrungen.de sind etliche Interviews zum Thema Krebs veröffentlicht, darunter auch drei Männer unter „Brustkrebs”, alle Namen sind Pseudonyme, die Fotos sind echt.
Das mit mir: https://www.krankheitserfahrun…s/personen/heiner-toepfer, ich konnte auch am Ende auch unser Netzwerk erwähnen.
Sowie: https://www.krankheitserfahrun…s/personen/klaus-deckmann
Und: https://www.krankheitserfahrun…/personen/thomas-bergmann
-
Durch Zufall entdeckt, ohne mein Zutun erschienen: Ein Interview mit dem Chirurgen Ulrich Schmidbauer. Das Vinzenz Magazin, Zeitschrift der österr. Krankenhausgruppe Vinzenz.
-
Ein längeres Interview mit unserem Vorsitzenden Peter Jurmeister im STERN:
-
Mitglieder unseres Netzwerkes sind immer wieder altiv, um auf unsere Erkrankung aufmerksam zu machen und damit die Früherkennung auch bei Männern zu verbessern.
Hier ein neuer Bericht von und mit unserem Mitglied Walle:
https://www.regio-tv.de/mediathek/256356
Ein Aufruf an alle betroffenen Männer: werdet Mitglied in unserem Verrin und stärkt dadurch unsere Patientenvertretung. Wir wirken z.B. mit bei den S3 Leitlinien zum Brustkrebs, den AGO Leitlinien und im GBA. Auch ihr könnt bei uns aktiv werden!
-
Am 8. Juni 2022 erschien ein guter Bericht über unser Mitglied Walle in der Stuttgarter Zeitung. Der Artikel ist leider hinter eine Bezahlschranke.
https://www.stuttgarter-zeitun…eed134c.html?reduced=true
-
Bericht mit Peter-Klaus Rambow: Ein 8,5 minütiger Fernsehbericht des NDR wurde vom Hessischen Rundfunk auf Youtube „verewigt”:
-
Ein Bericht über „Brustkrebs beim Mann”, mit meiner kurz gefassten Geschichte damit. Die HEUTE ist eine der größten Gratiszeitungen in Österreich mit starker Online-Präsenz. Sie liegt auch in fast allen Öffis und an sonstigen gutbesuchten Stellen im öffentlichen Raum auf.
Ein reißerischer Aufmacher, sonst alles korrekt wiedergegeben.
-
Wieder ein guter Bericht im „Kurier”, einer großen österr. Tageszeitung aufgrund eines Interviews mit mir und Dr. Christian Singer, Leiter des Brustzentrums im AKH Wien.
-
Ich merke, dass Brustkrebsmonat ist oder war.
Zwei Neuerscheinungen in Österreich:
Im Bericht eines führenden Lifestyle Magazins („Woman”) über „Starke Fotos, starke Frauen” komme ich auch vor, mit kurzer Geschichte und einem steilen Foto im 2. Beitrag. Ob es auch in Print erscheinen wird, weiß ich nicht:
https://www.woman.at/a/das-bin-ich-brustkrebs
Das Gesundheitsportal Selpers.com hat ein kurzes Quiz zum Thema BK gemacht, ich hatte die Ehre, die Antwort für Frage 3 beizutragen.
-
In der Sendereihe "Dr. Wimmer Talk - Wissen ist die beste Medizin" wird am 27.07.2021 unter dem Titel "Frauenherzen schlagen anders, vor allem in der Medizin" auf die geschlechtsbezogenen Unterschiede bei Symptomen, Diagnosen und Behandlungen von Krankheiten eingegangen.
Ich konnte hier auch kurz auf einige Fragen zu unserer Erkrankung eingehen.
-
Im "Senioren Ratgeber" - erhältlich in allen Apotheken in der auch die "Apotheken Umschau" ausliegt - ist in der Ausgabe vom Juli 2021 ein Bericht über den Umgang mit der Erkrankung von unserem Mitglied Bernd nachzulesen.
-
Nicht „Presse”, aber so ähnlich: Vor ein paar Tagen, zum 10. Jahrestag meiner Diagnose, habe ich auf Twitter diesen „Thread” (mehrere Tweets hintereinander) gepostet. Sie sind rd. 15.000 Mal gesehen worden, quasi die „Auflage”, und haben rd. 250 „ Likes” bekommen. Nicht schlecht.
Hier eine übersichtliche Darstellung, die auch ohne Twitter-Account lesbar ist:
https://threadreaderapp.com/thread/1410213313548632068.html
Kann auch gerne weiter verbreitet werden.
LG aus Österreich, hoffentlich erlaubt es die Coronalage, dass wir einandern in Bonn sehen können! Die hochgradig ansteckende „Delta-Mutation” macht mich skeptisch, aber schau' ma mal!
-
Kürzlich gab es im ORF (TV) bei der medizinischen Frage-Antwort-Sendung mit Dr. Meryn eine Ausgabe zum Thema Brustkrebs. Ich rief dort an und konnte ein kurzes grundsätzliches Statement abgeben. Leider nur eines, hätte noch mehr zu sagen gewußt.
„Meryn am Montag”, ORF3 vom 3. Mai 2021 um 18:30 Uhr, nur Einmoderation und mein Beitrag, 2 Min. 17 Sek.:
-
Auf der Internetplattform http://www.menschen-mit-krebs.de, die in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Krebsgesellschaft entstanden ist, werden Menschen mit den unterschiedlichsten Krebsdiagnosen über den Umgang mit ihrer Erkrankung interviewt. In dem dem neuesten Beitrag wurde Peter-Klaus Rambow im „roten Sessel“ über sein Leben mit und nach der Krebserkrankung befragt.
-
Der Artikel enthält leider falsche Aussagen:
"Die erste Anlaufstelle ist immer der Hausarzt, der dann an einen Facharzt für Männerkrankheiten, also einen Urologen oder Andrologen überweist."
Da der Brustkrebs keine Männerkrankheit ist, ist eben auch der Urologe oder Androloge nicht der richtige Facharzt für die Behandlung dieser Erkrankung. Da wäre eher der Onkologe der Facharzt. Aber die Spezialisten für Brustkrebs sind nun mal die Frauenärzte, auch wenn diese nicht immer über die Besonderheiten oder Nebenwirkungen der Behandlungen beim Mann Bescheid wissen.
oder
"Aber auch sie haben eben ein wenig Brustgewebe und die Anlagen der Milchgänge. Hier haben ca. 80 % aller Brustkrebserkrankungen beim Mann ihren Ursprung."
Auch das ist falsch. So ist es bei Frauen - bei Männern entsteht der Brustkrebs zu fast 100% in Anlagen der Milchgänge, weil es in der Regel bei Männern keine milchbildenden Drüsenläppchen (Lobuli) gibt.
Dennoch gut, dass die Zeitschrift das Thema aufgreift!
-
Guter ausführlicher Artikel auf familie.de: Brustkrebs bei Männern sollte kein Tabuthema sein
-
Seit heute ist ein Beitrag online, in dem ich meine BK-Geschichte beschreibe und unser Netzwerk vorstelle, samt toller Fotos, seht selbst: www.dasbinich.at/meine-story/robert
-
Danke für den Link
-
Danke für den Link, den man auch mal zur Aufklärung weitergeben kann ...