Nolvadex vs. Generikum

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem original Präparat Nolvadex und zufällig auch im Vergleich mit einem Generikum? Ich würde gerne vom Generikum auf Nolvadex umstellen. Einfach um auszuprobieren, ob ich dieselben Nebenwirkungen habe wie mit den Generikum.


    Der Haken an der Sache ist, dass ich das Medikament komplett selbst bezahlen muss. Das sind ca. 80€ im Moment. Das ist aber bei kein Problem. Es gibt auch Importe, die nur die Hälfte kosten.


    Würde mich freuen, wenn jemand berichten kann.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hansi2245

  • Hallo Hansi,


    alle diese Arzneimittel bestehen aus Tamoxifen, wenn auch unter verschiedenen Handelsnamen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Unterschiede im Wirkungsprofil gibt und auch nicht hinsichtlich der Nebenwirkungen. Ich nehme auch das ganz normale Tamoxifen "von der Stange", zur Zeit Tamoxifen 20 mg von Hexal. Der Hersteller ist mir da egal, Hauptsache, es sind eben 20 mg Tamoxifen pro Tablette enthalten.


    Liebe Grüße


    Bernd

  • Hallo BerndWW,


    ja ich nehme zur Zeit auch das von Hexal ein. Es gibt aber noch andere Hersteller ohne Lactose und Macrogol. Das von Hexal kommt dem original Präparat von der Zusammensetzung am nächsten. Ich nehme das Tamoxifen schon nun das dritte Jahr ein, und bei mir gibt es noch andere Medikamente, die evtl. das Tamoxifen beeinflusst hätten, sodass bei mir der Metabolitenstatus (Endoxifen, N-Desmethyl… etc.) bestimmt wurde. Was soll ich sagen, das Tamoxifen von Hexal wirkte in der Hinsicht gut. Aber mir machen nun im dritten Jahr einige Nebenwirkungen zu schaffen. Ich schwitze beim Schlafen und ich habe Muskelkrämpfe in der Wade und die Verdauung hat sich meiner Meinung nach auch verändert. Aber das sind so Kleinigkeiten mit denen ich leben kann.


    Was mich interessiert ist, wie bei dir das Blutbild kontrolliert wird? Mein Arzt macht das sporadisch, wenn ich darum bitte, obwohl in der Packungsbeilage steht, dass das regelmäßig gemacht werden soll. Ein Arzt von meiner Krankenkasse erklärte mir, dass es nach langer Einnahme von 2 Jahren einmal pro Jahr ausreicht, weil viele der Blutbildveränderungen nur zu Beginn der Behandlung auftreten. Ich persönlich werde mit meinem Onkologen Rücksprache halten.


    Wie oft wird bei dir das Blut kontrolliert?


    Beste Grüße

    Hansi2245

  • Hallo Hansi,


    Lactose und Macrogol sind ja lediglich Füllstoffe, von daher scheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass die irgendeinen Einfluss haben. Lactose ist in Milch enthalten, Macrogol wird auch als Abführmittel verwendet, aber in viel größeren Mengen (im Bereich ab 10 Gramm aufwärts). Ansonsten dient es dazu, dass man das Tamoxifen überhaupt in Tablettenform pressen kann ohne das alles auseinanderbröselt.

    Da bei mir die OP erst im April letzten Jahres war, hatte ich einige Blutbildkontrollen. Die letze im Oktober, so langsam wäre also mal wieder eine fällig. Aber da bei mir noch parallel ein paar andere gesundheitliche Baustellen sind, wird bei mir ohnehin öfter mal ein Blutbild gemacht.

    Die Nebenwirkungen, die du beschreibst, decken sich ja auch mit dem, was in der Packungsbeilage steht, also ähnliche Beschwerden wie bei Frauen beim Eintritt der Menopause. Noch habe ich diese Nebenwirkungen nicht, aber Betonung liegt leider auf "noch" - wer weiß, wie es bei mir nach zwei oder mehr Jahren aussieht :/


    Liebe Grüße


    Bernd