Androgen-Rezeptor (AR) Status wozu?

  • Hallo zusammen,


    hab mal wieder eine Frage. Wurde bei Euch der AR-Status bestimmt?


    Ich lese immer wieder, dass der AR-Wert bei Männern bestimmt werden soll, aber ich habe nicht herausfinden können, weshalb dieser Wert wichtig ist, denn wir Männer müssen nach denselben Regeln behandelt werden wie Frauen und bei Frauen wird dieser AR-Wert nicht bestimmt.


    Bei mir wurde dieser AR-Wert nicht bestimmt.


    Wie war es bei Euch. Kennt Ihr Euren AR-Wert? Hat er Einfluss auf die Behandlung gehabt?


    Viele Grüße

    Hansi2245

  • Hallo Hansi,


    bei mir ist auch die Anzahl der Androgen- Rezeptor positiven Tumorzellen bestimmt worden:

    sie lag bei 90% !

    Das ist übrigens kein männerspezifisches Problem, auch beim weiblichen Brustkrebs kommt das häufig vor.

    Nach zahlreichen Gesprächen in der Senologie als auch Onkologie hat sich jedoch herauskristallisiert, dass man zwar um die androgenspezifische Eigenschaften der Tumorzellen weiß, aber es leider (noch) keinen therapeutischen Ansatz gibt, diese AR- Positivität der Tumorzellen auch therapeutisch zu "verwerten".

    Denn es scheint nicht ganz klar zu sein, ob Androgene beim Brustkrebs das Wachstum fördern oder sogar eher verhindern - und wenn das selbst beim viel häufigeren weiblichen Brustkrebs der Fall ist, wie soll man da erst bei uns verfahren?

    Bei Prostata- Krebs ist die Sache klar:

    Viele Androgene führen zu Krebswachstum.

    Aber bei uns mit unserem Mamma- Ca ?


    Vielleicht hilft dieser Artikel weiter, den ich selbst bei der Internet- Recherche gefunden habe (noch einigermaßen aktuell aus 2020):


    Androgen Receptor in Breast Cancer—Clinical and Preclinical Research Insights
    The Androgen Receptor (AR) is emerging as an important factor in the pathogenesis of breast cancer (BC), which is the most common malignancy among females…
    www.ncbi.nlm.nih.gov


    Interessant ist v.a. Punkt 7 (Conclusions) - man weiß eben noch nicht Genaues....


    Viele Grüße


    Bernd

  • P.S.

    hier der m.E. relevante Abschlusssatz des o.g. Fachartikels:


    "The value of AR as a biomarker and therapeutic target in breast cancer remains elusive. The contradictory results are due to the heterogeneity of the disease, as well as to the fact that there is no well-defined cut-off value of AR positivity. The dual role of AR as either a suppressor or inducer of tumor progression enables both androgens and antiandrogens to be used in potential therapeutic regiments."


    Viele Grüße


    Bernd