Beiträge von Roobert

    Welcome, cristcan, to the club. From your pic I take it that you are fit and sportive, so you are in a good position generally speaking. Let´s wait on Peter´s specific comments regarding osteoporosis. My guess is: Take it, deal with it and celebrate when you´re done with it. I finished the 5 yrs 1/2 a year ago, after taking it from age 55 to 60 and osteoporosis was never even the slightest issue.

    Hallo Gasti,

    danke für den kurzen Bericht! Ja, zugenommen habe ich unter Tamoxifen (und Zoladex) auch, 10 kg, wobei ich es nicht nur auf die Medikamente schieben will. Habe mir auch kulinarisch alles gegönnt und "Gewicht" war mir herzlich egal. Immerhin: Seit ich im Aug. 2017 planmäßig mit Tamoxifen aufgehört habe, brav wieder abgespeckt, bin jetzt wieder auf dem alten Idealgewicht. Alles zu seiner Zeit!

    Alles Gute und lass es Dir schmecken! ;)

    Ich habe damals oft Tennis gespielt und war überrascht, dass (in der Umkeidekabine) niemand eine Notiz von meiner Narbe genommen hat. Auch nicht davon, dass ich die starke Brustbehaarung nur mehr auf einer Seite habe. Nur auf Tantra-Seminaren, wo man tw. spärlich oder gar nicht bekleidet ist, fiel es einigen Leuten auf. Dabei geht es auch mehr um Körper und Nähe, als beim Tennis ;)

    Generell ist es mir eigentlich egal. Aus dem Alter "fescher Körper" bin ich sowieso schon raus und wenn jemand fragt, bzw. fragen sollte, kann ich Aufklärung betreiben.

    Auch ich habe einen BRCA-Test machen lassen, obwohl in der ganzen Familie "nur" meine Mutter Eierstockkrebs hatte. Ergebnis: Mutation, also ließ ich mir auch die 2. Brust entfernen. Montag Mittag im Spital eingecheckt, Di. OP, Mi. Nachmittag wieder zu Hause gewesen, easy going. Die Chirurgin kennt mich, sie hatte mich auch 2011 operiert.

    Im Verdachtsfall sollte sich jeder Mann testen lassen, aber für alle Männer im Rahmen der Vorsorge, nun, das ist wohl eher ein Wunsch für´s Schlaraffenland ;)

    Liebe Männer,

    ich wurde von der Herausgeberin des Magazins "Leidfaden" ersucht, einen 2seitigen Artikel über meine Erfahrungen bezüglich Libido, Erotik usw. unter Tamoxifen (bzw. Zoladex) zu schreiben. Ich werde ganz offen schreiben, wie es mir diesbezüglich in zwei Beziehungen zu Frauen gegangen ist und welche Wege ich beschritten habe.

    Nun würde ich sehr gerne auch ein paar kurze Berichte von anderen Männern dabei haben (auf Wunsch natürlich anonymisiert!). Deshalb meine Bitte an Euch: Schreibt mir ein paar Sätze zum Thema Tamoxifen und Libido/Sex/Erotik, wie es Euch ergangen ist. Auch einfach Schlagworte wie "mühsam" oder "kaum Auswirkung" sind willkommen. Gleich hier im Forum oder per Mail.

    Herzlichen Dank! 8)

    Ich war damals froh über die regelmäßige Gewissheit, dass nix nachgekommen ist. Deine Rechnung hat was, aber wie gesagt ... Mittlerweile bin ich mit dem jährlichen Zyklus auch einverstanden, klingt mir vernünftig. Und zuversichtlich bin ich sowieso.


    Was in Ö auch anders als in D sein dürfte: Ich genoss drei Jahre lang die monatlich selbstverabreichte Spritze "Zoladex", ein GnRH-Dings, das extreme Hitzewallungen und völligen Libidoverlust bereiten. Dagegen ist Tamoxifen "a Lapperl", wienerisch gesagt, eine Kleinigkeit.

    Ich halte einen Slogans nicht für sooo notwendig, aber wenn schon, würde ich weniger lamentieren, sondern die Früherkennung fördern wollen: "Männer, greift Euch an die Brust." Das war der Titel eine Presseaussendung, die in Österreich recht gut funktioniert hat.

    Meine Nachsorgeuntersuchungen sind regelmäßige Thorax- und Abdomen CTs, mittlerweile jährlich.


    Diagnose & OP Mitte 2011, danach CTs:

    Nov. 2011

    März, Mai, Aug. Nov. 2012

    Feb., Juni, Dez. 2013

    Juni 2014

    Jän. 2015

    April 2016

    Feb. 2017 ...


    Mit jeder CT ist eine Blutabnahme verbunden, außer "ok für CT" bekomme ich nicht viel mit, frage auch nicht nach. Habe mich daran gewöhnt, das einmal jährlich machen zu lassen und bin gelassen. ;)

    Hallo in die Runde.

    Mir wurde mit 54 Jahren 2011 BK diagostiziert und ich durchlief das komplette Programm: OP, Chemo, Bestrahlung und Antihormonthrapie (Tamoxifen und Zoladex, ersteres für fünf, zweiteres für drei Jahre).

    Die Chemo empfand ich nicht so schlimm, heftig waren nur die drei Jahre unter Zoladex (dauernd Schwitzattacken und völliger Libidoverlust).

    Ich bin die Kontaktperson für Betroffene & Angehörige aus Österreich.