Beiträge von Hansi2245

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum DMP (Disease-Management-Programm) bei Brustkrebs. Nimmt jemand daran teil? Wie sieht die Nachsorge aus, wenn man im Programm ist im Vergleich zur normalen Nachsorge beim Gynäkologen?


    Gruß

    Hansi

    Hallo liebe Mitstreiter,


    hat jemand schon mal einen … Diagnostik Tamoxifen Test bei sich durchgeführt?


    Mit Hilfe von diesem Test kann man herausfinden, ob das Tamoxifen in das Endoxifen richtig umgewandelt wird und somit das Tamoxifen richtig funktioniert bei der Östrogenblockade der Tumorzellen im Körper.


    Ich möchte gerne diesen Test machen (auf eigene Kosten) würde aber gerne im Vorfeld mich mit jemanden darüber austauschen.


    Schönes Wochenende Euch allen!


    Gruß Hansi

    Hallo Bernd,


    es freut mich, dass Du mir auf meine Frage geantwortet hast. Vielen Dank.


    Das was Du beschreibst, wünsche ich mir auch. Aber leider habe ich mit den Ärzten in der Brustkrebsnachsorge bisher kein großer Glück gehabt. Schon der zweite von dem ich mehr erwartet hätte.


    Ich erzähle mal wie es bei mir war:

    1. Zu erst fragte mich der Frauenarzt, wie ich mich fühle.

    2. Anschließend sagte er, dass ich mein Oberkörper frei machen soll für ein Ultraschall.

    3. Ultraschall mit Bemerkungen, dass er nichts verdächtiges sehe.

    4. Wieder anziehen.

    5. Ich soll in einem halben Jahr wieder kommen, obwohl ich eigentlich alle drei Monate eine Kontrolle brauche.

    6. Beim nächsten Mal bekommen ich eine Überweisung zur Mammographie der gesunden Brust.


    Wenn ich nun meine Brustkrebsnachsorge mit deiner Vergleiche, merke ich wie viel doch in meinem 15 Minuten Besuch fehlt.


    Mein Fazit ist, dass ich wieder einen anderen Arzt suchen muss.


    Vielen Dank Bernd für deinen Kommentar. Ich wünsch Dir auch alles Gute.


    Gruß Hansi

    Hallo Peter,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe nachgefragt, weil ich wissen möchte, ob auch tatsächlich die Ärzte sich in der Nachsorge wie in der Patientenleitlinie beschrieben auch verhalten. Bei mir ist das nicht der Fall. Zum Beispiel wird bei mir keine körperliche Untersuchung gemacht.


    Hat jemand von Eich schon mal diese körperliche Untersuchung in der Nachsorge erhalten? Was wird damit gesucht?


    Gruß Hansi

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand mal sagen, wie seine Brustkrebsnachsorge beim Brustkrebs im frühen Stadium nach Abschluss der Primärtherapie (Chemo, Bestrahlung) abläuft? Bisher hatte ich nur Gespräche mit meinem Arzt. Was wird bei Euch gemacht und wie läuft so ein Arzttermin zur Nachsorge bei Euch ab?


    Viele Grüße

    Hansi

    Ich musste eine Woche auf die Ergebnisse der pathologischen Untersuchung warten.


    Ich hoffe für dich, dass es etwas gutartiges ist. Dann bist du hier schnell wieder weg.


    Gruß Hansi

    Hallo Uwe,


    ich danke dir für die Antwort.


    Ich habe schon vor einem Glas Wein Angst, dass es eins zu viel ist.


    Muss aber auch eingestehen, dass ich dieses Thema bisher mit meinem Arzt nicht besprochen habe.


    Werde somit nochmal nach berichten.


    Vielleicht meldet sich jemand anderes auch noch zu diesem Thema.


    Gruß Hansi

    Hallo zusammen,


    sagt mal bitte, wie macht Ihr es mit Alkohol? Ich habe in einem Patientenratgeber gelesen, dass man nur maximal 6g Alkohol trinken soll. Das soll angeblich einem 200ml Glas Vollbier entsprechen.


    Jetzt bin ich aber schon seit der Diagnose abstinent (ca. 1,5 Jahre). Davor habe ich auch schon wenig getrunken. Jetzt trinke ich halt gar keinen Alkohol aus Angst vor einem Rezidiv.


    Wie macht Ihr es. Wie geht Ihr damit um.


    Gruß Hansi

    Hallo Uwe,


    freut mich zu lesen, dass Du mit der Behandlung endlich abschließt. Um erlich zu sein, habe ich mir im Nachhinein gedacht, wie schnell die Zeit doch verflogen ist. Jetzt im Moment weiß ich garnicht wie ich die Zeit eigentlich gemeistert habe... Naja.


    Den Rest wirst Du auch noch überstehen. Ich drück Dir beide Daumen, dass bei Dir alles bevorstehende glatt ab läuft.


    Gruß

    Hansi

    Hallo peter69


    ich bin auch in einem zertifizierten Brustzentrum in Behandlung und muss leider sagen, dass die Therapie bei Uwe schon zu Beginn anders ist als bei mir. Wir haben beide dieselben Tumorbiologie (bis auf den AR, wurde bei mir nicht bestimmt und Prg) und sonst alles gleich.


    Auch T1 her2+, Er+ etc.


    Aber ich wurde zu erst operiert und anschließend mit Chemotherpie behandelt.


    Außerdem steht in den Leitlinien (sowohl AGO als auch S3) dass eine Antiköper-Doppel-Blockade ab cT2 oder cN+ zum Einsatz kommt.


    Laut Aussage von Roche (mit denen hatte ich auch deshalb Kontakt) hieß es nur in hohen Rezidiv-Situationen und für Roche bedeutet es vor allem hormonnegative Tumore (so definierte Roche dies in seiner Studie bevor Pertuzumab zugelassen wurde).

    Hallo,


    ich suche jemanden der das Medikament mit dem Wirkstoff Neratinib einnimmt. Hab zu dem Medikament ein paar Fragen.


    VG

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.


    Ich bekam eine Überweisung zum Mamma-MRT. Eine Radiologiepraxis sagte mir, dass das Mamma-MRT nur bei Frauen bezahlt wird und ich einen Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse einreichen muss. Hier geht es um die Nachsorge. Ein Frauenarzt stellte mir die Überweisung aus. Er sagte außerdem, dass eine Sonographie nichts bringt, da man da nichts erkennt und eine Mammographie auch nicht aussagekräftig ist.


    Hatte jemand von Euch vielleicht auch schon solch ein Problem beim Einlösen einer Überweisung zum Mamma-MRT in der Nachsorge?


    Viele Grüße an alle! :)

    Hallo Uwe


    das hört sich furchtbar an. Drei Stunden in dem Sessel, kenne ich auch zu gut. Bald ist es aber überstanden. Wie auch bei mir. Dann bleiben nur noch die Antikörper übrig. Vielleicht schwenkt dein Arzt um und gibt Dir die Antikörper auch als Spritze. Ich drücke Dir die Daumen für den weiteren Weg!


    Vg Hansi