Beiträge von Hansi2245

    Hallo zusammen,


    ich habe eine paar Fragen. Nimmt jemand an der Destiny-Breast11-Studie teil?


    Ich verstehe nicht die Voraussetzungen zur Teilnahme. Im Internet steht: „High risk Her2+ early stage breast cancer“.


    Aber ich weiß nicht, welche Bedingungen dazu führen, dass der eigene Krebs als ‚,high risk“ eingestuft wird.


    Hat jemand eine Ahnung? Vielen Dank vorab für die Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hansi2245

    Hallo Patrick,


    ich will dich nicht beunruhigen und Du suchst ja nach Meinungen und Wissen zum Thema Brustkrebs, deshalb muss ich folgendes Schreiben:


    1. Nur ein Pathologe kann ein Pagetkarzinom ausschließen bzw. nachweisen.

    2. Kein Ultraschallgerät dieser Welt ist in der Lage CK7 in Pagetzellen nachzuweisen. Somit kann dein Frauenarzt mit dem Ultraschall nur beurteilen, ob ein invasiver Knoten und befallene Lymphknoten vorhanden sind.

    3. Aber die Brustkrebsvorstufe (DCIS), zu dem auch das Pagetkarzinom ohne invasiven Anteil zählt, kann nur durch Biopsieren nachgewiesen werden.

    4. Die Lupe deines Hautarztes eigenet sich ebenfalls zur Bestimmung des CK7 Status nicht.


    Ich habe mich mit dem Thema intensiv beschäftigt, weil auch mich das Thema betraf und auch ich von den Ärzten so einiges bzw. vieles falsche in meinem Fall gehört habe.


    Auch bei mir wurden insgesamt drei Ultraschalls gemacht und auch Hautärzte schauten sich die Veränderung an der Brustwarze an, verschrieben mir Salben, aber ans biopsieren dachte niemand.


    Ich gebe Dir einen Rat und damit bist du auf der richtigen Seite: Bestehe auf eine Biospie der Stelle, wenn keine komplette Abheilung mit der Salbentherapie innerhalb der vier Wochen stattgefunden hat.


    Der Unterschied zwischen einem Ekzem und einem Pagetkarzinom ist nämlich, dass das Ekzem abheilt und das Pagetkarzinom nicht abheilt und weiter wächst, weil es Krebs ist und Salben nichts nützen.


    An deiner Stelle würde ich einen zweiten Gynäkologen und Hautarzt aufsuchen, weil Zweitmeinungen beim Thema Krebs wichtig und richtig sind. Beziehe dich auf den Artikel von der Schlichtungsstelle, sodass bei Dir keine Diagnoseverzögerung entsteht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hansi2245

    Hallo Patrick,


    als Brustkrebspatient, der an einem Paget-Karzinom erkankt war, kann ich Dir sagen, dass alle Veränderungen im Bereich der Brustwarze und des Brustwarzenhofs histologisch auf das Paget-Karzinom überprüft werden müssen. Meistens wird das Paget-Karzinom mit einem Ekzem verwechselt und Salbenbehandlungen werden in erster Therapielinie verschrieben. Diese Salbenbehandlungen dürfen höchstens 24 Tage angewendet werden. Anschließend muss biopsiert werden, wenn keine Besserung der Symptome eintritt. Das er dich nach vier Wochen wieder bestellt hat, ist leicht etwas zu spät.


    Die Schlichtungsstelle der norddeutschen Ärtzekammer berichtete, dass alle 8 Tage innerhalb des 24 tätigen Therapiezyklus einbestellt werden muss und anschließend zügig biopsiert werden muss.


    Hier der Artikel zum Nachlesen:


    https://www.norddeutsche-schli…aget-karzinoms-der-brust/


    Ich wünsche Dir, dass es kein Brustkrebs ist und tatsächlich nur ein Ekzem.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hansi2245

    Hallo peter69,


    1. passend zu diesem Thema habe ich einen Artikel gefunden. Darin wird zu einem

    Medikament geforscht, dass Imatinib heißt. Es soll bei Er+ Turmoren im Mausmodel eine Wirkung erzielt haben. Mäuse mit dem Medikament erkrankten nicht an Fernmetastasen, weil die Schläferzellen nicht aufwachten.


    Weißt Du Peter etwas näheres zu dem Forschungsstand?


    2. Meine Frage habe ich an den KID (Krebsinforamtionsdienst) geschickt. Jetzt warte ich auf die Antwort. Dauert aber, weil das Hintergrundteam eingeschaltet wurde. Die Ärztin hatte selbst keine Antwort auf meine Frage. Ich werde die Antwort hier veröffentlich, sobald ich eine Antwort bekommen habe.


    Gruß

    Hansi2245

    Hallo peter69,


    kannst Du mir sagen, ob es die Schläferzellen auch beim Her2+ und Er+ Brustkrebs es gibt?


    Ich habe nämlich im deutschen Ärzteblatt gelesen, dass es diese Schläferzellen beim Er+ Brustkrebs es gibt. Aber trifft das auch auf mich zu, weil ich außerdem einen Her2+ Brustkrebs habe.


    Wenn ich den Breast Cancer Predict Tool von der Cambridge Universität ausfülle, dann nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass ich an Fernmetastasen erkranke mit der Zeit zu.


    Ist das ein Hinweis dafür, dass Her2+ und Er+ Tumore ebenfalls nach 15 bzw. 20 Jahren immer nich metastasieren können im Gegensatz zum reinen Her2+ Tumor?


    Falls Du die Antwort nicht kennst, weißt Du wo ich mich erkundigen kann?


    Viele Grüße

    Hansi2245

    Hallo peter69,


    ja, bei Nerlynx ist mir der Verbot von Protonenpumpenhemmern (PPH), H2-Antagonisten und Antizida bekannt.


    Was neu für mich war, war die Aussage aus dem Video, dass Chemotherapie in Kombination mit Immuntherapie und gleichzeitiger Einnahme von PPH zur Schwächung der Therapie führt. Da ich Trastuzumab erhielt, und mir keine andere Immuntherapie in den Sinn gekommen ist, dachte ich das es meine Therapie geschwächt hat.


    Welche Immuntherapie gibt es den beim frühen Brustkrebs in Kombination mit Chemotherapie. Ist Dir eine bekannt?


    Gruß

    Hansi2245

    Hallo,


    im Youtube-Video von PD Dr. Würstlein zum Thema Immuntherapie (Hyperlink unter dem Namen der Ärztin) wird gesagt, dass Pantoprazol im Zusammenhang mit der Kombination Chemotherapie und Immuntherapie zum Wirkungsverlust führen kann. Leider wird nicht gesagt, welches Medikament bei der Immuntherapie zum Einsatz kommt.


    Weiß jemand vielleicht, ob mit der Immuntherapie der Antikörper Trastuzumab gemeint ist?


    Ich nehme ja noch den Tyrosinkinaseinhibitor Neratinib ein. Dort steht in der Packungsbeilage, dass Protonenpumpenhemmer zusammen mit Neratinib nicht eingenommen werden dürfen. Aber das ist ja keine Immuntherapie im eigentlichen Sinne und das Neratinib wird erst nach Abschluss der Antikörpertherapie verabreicht.


    Jetzt weiß ich nicht was im Video mit Immuntherapie gemeint ist.


    Bedanke mich im Voraus für die Beantwortung der Frage.


    Gruß
    Hansi2245

    Hallo peter69,


    danke für die Antwort.


    Ich habe vorsichtshalbe der Krebsindformationsdient in Heidelberg kontaktiert. Mir wurde die gleiche Antwort gegeben, die auch der Arzt und deine gefundene Internetseite haben.


    Venlafaxin hemmt die Wirkung des Umwandlungsprozesses von Tamoxifen in Endoxifen kaum bis gar nicht.


    Auch wurde mir mitgeteilt, dass Venlafaxin gegen Hitzewallung bei Brustkrebspatienten eingesetzt wird. Zusammenfassend hat man mir ebenfals den Rat gegeben nochmal mit dem Arzt bzw. Apotheker zu sprechen. Das werde ich machen und kann gerne berichten falls Bedarf besteht.


    Gruß
    Hansi2245

    Hallo peter69,


    vielen Dank für den Link. Aber mit der Angabe Venlafaxin stimmt etwas nicht. In der Apotheke hat der Computer tatsächlich eine Wechselwirkung angezeigt. Auch der eigene Wechselwirkungscheck auf Apotheken-umschau.de ergab das gleiche.


    Trotzdem vielen Dank. Und jetzt schon mal allen frohe Ostern.

    Hallo erneut,


    meine Frage bezieht sich auf verträgliche Antidressiva unter der Einnahme von Tamoxifen. Laut Internetsuchmaschine Google kommt z.B. Venlafaxin in Frage, aber der Wechselwirkungscheck in der Apotheke zeigte an, dass Venalfaxin die Umwandlung von Tamoxifen in Endoxifen beeinflusst und die Quellen sind teilweise 13 Jahre alt.


    Gibt es jemanden im Forum der Antidepressiva und Tamoxifen einnimmt? Welche Antidepressivum kommen bei gleichzeitiger Einnahme von Tamoxifen in Frage?


    Wäre super, wenn sich jemand findet.


    Gruß
    Hansi2245

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen zum Thema "Lymphödem nach Mastektomie".


    Bei mir wurden nur zwei Lymphknoten entnommen und die Brustwand wurde bestrahlt.


    Nun nach einem Jahr hat sich ein Lymphödem in der Hand entwickelt. Betroffen waren die Hand und zwei Finger die angeschwollen sind.


    Nun habe ich aber noch das Problem, dass ich Nachts, wenn ich aufwache und die Finger mehrere Stunden nicht bewegt habe, starke Schmerzen bei der Schließbewegung verspüre. Nach dem Aufwärmen der Hand vergeht der Schmerz.


    Sind diese Schmerzen typisch für Lymphödeme in den Fingern? Kennt das jemand auch?


    Gegen das Lymphödem bekomme ich manuelle Lymphdrainage und mir wurde ein Armstrumpf mit Handteil verschrieben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hansi2245

    Hallo hans47 ,


    das was du anspricht nennt man im Fachjargon "Impf-Metastasen". Meine Frauenärztin aus dem Brustzentrum hat mich vor dem Biopsie-Eingriff darüber aufgeklärt und gesagt, dass es nicht ganz erforscht ist (Stand 04/21).


    Bei mir wurde auf diese Art trotzdem biopsiert. Anschließend bekam ich eine OP und dann die medikamentöse Behandlung. So wird das gemacht - auch in Unikliniken.


    Du kannst - weil es nun mal dich betrift - auch darauf bestehen zu erst eine Ablatio-OP zu bekommen. Wie das aber abläuft weiß ich nicht. Auf jeden Fall musst du mit deinem Arzt sprechen und Ihm deinen Wunsch und deine Sorgen äußern und vortragen.


    Ich kann dich aber berühigen. Es ist nun mal das normale Vorgehen - auch bei Frauen. Es wird immer zu erst biopsiert und anschließend die Behandlung geplannt.


    Viel Erfolg für die weitere Behandlung. Ich wünsche Dir alles Gute!


    Gruß

    Hansi2245

    Hallo Patrick,


    na siehst du, schon mal eine positive Nachricht erhalten. Meine persönliche Krankheitsgeschichte hat aber gezeigt, dass es nur Gewissheit gibt, wenn der Pathologe befundet. Am besten ist, du fragst den Hautarzt nach einer Biopsie. Viel Glück weiterhin!

    Wie kommst du darauf, dass es lediglich eine Krebsvorstufe ist?

    Habe ich gelesen.


    Und es zählt auch zu den Hauttumoren. Somit kannst du auch theoretisch dich beim Hautarzt vorstellen.


    Hat aber wenig Sinn, weil der Hautarzt dich wieder zum Gynäkologen schicken sollte, weil beim Morbus Paget der Mamilla immer ein Brustkrebs der Milchgänge darunter liegt.


    Aber wie gesagt, dass hört sich alles bei Dir nach einer Vorkrebsstufe an.

    Dass du keine Knoten tastet ist doch schon mal gut. Meistens tastet man einen Knoten ab einem Durchmesser von 1cm. Somit ist bei Dir alles noch im frühen Stadium - wenn überhaupt. Dann brauchst du auch keine Angst haben.


    So ein Morbus Paget der Mammilla ist nur eine Krebsvorstufe. Da genügt eine Operation und man gilt als geheilt.


    Sieh zu dass du schnell vom Arzt gecheckt wirst.


    Du hast die Auswahl:

    1. Normaler Gynäkologe

    2. Brustzentrumarzt

    3. Endokrinologe (evtl.) ist das was du hast eine Gynäkomastie

    4. Radiologie ( für ein Ultraschall und Mammographie)

    Hallo,


    Brustkrebsvorstufe tut für gewöhnlich nicht weh. Ohne Knoten bist Du höchstens im Vorkrebsstadium 0 und wenn bei Dir jetzt die Diagnose des DCIS gestellt wird, dann sind deine Heilungschancen bei 100%.


    Hast Du mit der Brustwarze ein Problem?

    Hallo einsamer Wolf,


    wenn du die Arbeit des Pathologen anzweifelst, kannst du sicherlich eine zweite Biopsie durchführen lassen.


    Aber für gewöhnlich braucht man für eine Zweitmeinung keine neue Biopsie.


    Es wird bei einer Zweitmeinung eine Therapieempfehlung anhand des ersten pathologischen Befundes angefertigt.


    Viel Erfolg.