Beiträge von didolino

    Hi Robert,

    erst einmal wünsche ich dir eine gute Genesung:saint:

    Sicherlich macht das alles das Leben nicht leichter aber wenn ich so lese, wie du selbst damit umgehst, dann ziehe ich mein "Kapperl" vor dir.

    Halte durch und eine gute Zeit:thumbup:

    VG vom Rattenfänger

    Hallo Werner,

    ich war zwei mal in der Klinik.

    Der erste Aufenthalt galt der Vorbereitung der durch die Tumorkonferenz entschiedene neoadjuvante Chemotherapie, es wurde ein Port gelegt und der Sentinel-Lymphknoten entfernt. Dauer: 4 Tage.

    Beim zweiten mal erfolgte dann die Mastektomie. Dauer: 5 Tage.

    Hallo cristcan,

    ich bin auch 2017 operiert worden und nehme nun schon seit einem 3/4 Jahr Tamoxifen ein - ohne merkliche Nebenwirkungen auf den Bewegungsapparat.

    Ehrlich gesagt, ist mir aber das Leben lieber als die Gefahr an Osteoporose zu erkranken. Außerdem kann man mit entsprechender Bewegungstherapie und einer regelmäßigen Überprüfung des Vitamin D Pegels gegebenenfalls vorbeugen. Bei Mangelerscheinungen kann durch tägliche Gabe von 1000 mg Kalzium die Situation verbessert werden.

    Hallo AlexF,

    ich hatte im Rahmen meiner Behandlung ausschließlich eine Chemotherapie nach dem E-CP Schema erhalten. Nach 5 Wochen begannen die ersten Kopfhaare auszufallen. Später folgten auch die Körperbehaarung incl. der um unser bestes Stück. Einzig die Augenbrauen blieben bei mir noch erhalten. Dieser Zustand hielt lange an, bis dann kurz vor dem Ende der Therapie auch die Augenbrauen noch ausgingen.

    Die gute Nachricht, kaum waren die Chemomedikamente ausgeschlichen, begannen alle Haare wieder zu sprießen. Meine Frisöse meint, dass die Haarfarbe geringfügig dunkler ausfällt, die Struktur sich aber nicht verändert hat.


    peter69: Danke für die Information zum Finasterid, es ist immer wieder interessant zu erfahren, dass über Nebenwirkungen nicht immer berichtet wird. Kann aber auch daran liegen, dass die Aussagen im Bulletin nicht vollends bestätigt sind.

    Wer sagt uns Männern eigentlich, ob die Dosierung von Tamoxifen mit 20mg, wie sie wahrscheinlich auch den Frauen empfohlen wird, überhaupt die richtige ist?

    Vielleicht wären ja 10 oder gar 5mg ausreichend. Schließlich läuft unser Hormonsystem ja doch ein wenig anders als das der Frauen.

    oryx,

    da drücke ich dir kräftig die Daumen:thumbup:

    Schließlich gelten wir alle ja nie als geheilt. Außer der Einzelne fühlt sich geheilt, dann ist das glaube ich egal. Was letztlich in der Zukunft passiert, liegt nur zu einem geringen Teil in unserer eigenen Macht.

    Glaubt man den Ärzten, dann kann man ja mit einer gesunden Ernährung, kombiniert mit regelmäßiger moderater sportlicher Betätigung viel für sich, also gegen ein Rezidiv, tun.


    Übrigens beobachte ich bei mir leichte Glieder-/Gelenkschmerzen. Die machen sich besonders bemerkbar am Morgen nach dem Aufstehen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die nicht schon vor der Einnahme von Tamoxifen hatte und das noch immer die Auswirkungen der Chemotherapie sind.:/ Das eigenartige ist, wenn ich mich dann einigermaßen bewegt habe, verschwinden sie oder sind zumindest nicht mehr störend. Auch beim Sport behindern die mich nicht. Deshalb bleibe ich da auch stets bei der Stange, werde also auch zurück im Beruf regelmäßig weiter machen.:)

    Hallo Leute,

    haben wir in unserem Netzwerk eigentlich einen Slogan oder ein einprägsames Motto?

    Hab da mal über den Teich geschaut und das hier gefunden:forum.brustkrebs-beim-mann.de/index.php?attachment/1/

    Wäre vielleicht zu überlegen, ob wir auch so etwas kreieren sollten? Muss ja nicht gleich "Männer haben auch 'ne Brust" heißen. Wenn dann sollten wir uns schon abheben von der "Male Breast Cancer Coalition" (MBCC: US-website).


    Ich finde wir brauchen was, womit wir provozieren und was im Sinn bleibt.

    Hatte spontan die nachfolgenden lockeren Sprüche:

    • Nicht nur Mamma hat 'nen Mammakarzinom
    • Jede Brust kann Brustkrebs kriegen!
    • Brust = Brustkrebs?
    • BrustkrebsMännerNetzwerk
    • Mann + Brust = Brustkrebs?!
    • Sag nie: Männer kriegen keinen Brustkrebs!
    • Papa mit Mammakarzinom!
    • Brustkrebs auch Papa's Karzinom?

    Das Ganze könnte mit unserem Logo verknüpft werden oder wir basteln aus der berühmten Krebsschleife, wie oben auf dem T-Shirt, etwas in den Farben Pink und Dunkelblau.


    Was denkt ihr dazu?

    Hallo zusammen, nehme das Tamoxifen nun ein viertel Jahr ein.

    Bisher kann ich keine besonderen Nebenwirkungen feststellen. Ich habe mich aber auch im Vorfeld ausführlich informiert und beraten lassen. Da Tamoxifen ja im Ruf steht Thrombosen auslösen zu können und ich bereits mehrfach thromboembolische Ereignisse hatte nehme ich vorbeugend ein orales Antikoagulanz. Bisher also alles gut. :)

    Welche unangenehmen Nebenwirkungen habt ihr denn gemacht?