Beiträge von guent67

    Hallo zusammen,

    ja aus meiner Erfahrung würde ich die Chemo nur über einen Port machen. Den Port

    habe ich in einer ambulanten OP (örtliche Betäubung) einplanzen lassen. Die Op Zeiten

    stimmten zwar nicht , statt 20 Min. dauerte es doch 45 Min. Das Anstechen bei der Chemo ist fast schmerzfrei

    und absolut sicher. Er stört eigentlich recht wenig, muß aber bei nichtgebrauch nach der Chemo regelmäßig gespült werden. Ich habe den Port nach 1 Jahr wieder entfernen lassen da es bei bestimmten Sportarten wie z.B Golf, Schwimmen, Kraftsport nach Angaben des Herstellers zu Problemen kommen kann, daß der schlauch aus der Aterie rausgerissen wird. Bild ist von meinem Port.

    Bei der Lympdrainage gibt es anscheinend verschiedene Meinungen, mein Operateur beim Brustzentrum hat mir davon abgeraten sondern eine manuelle Therapie der operierten Seite empfohlen, die ich auch während der Chemo durchgeführt habe.

    Alles Gute

    Günter

    Hallo zusammen,

    ich war jetzt im September zu dem spez. Anreisetermin in Bad Oexen. Der AHB Antrag wurde trotz Anreise von ca. 500 km problemlos genehmigt.

    Wir waren ingesamt 6 Männer mit Bk, 2 aus dem Süden 4 aus der Mitte und Norden Deutschlands.

    Leider begannen die gemeinsamen Veranstaltungen erst in der 2. Woche, wir haben uns insgesamt 5 mal getroffen, wobei ich sagen muss der Austausch war sehr gut und interessant.

    So nun zur Klinik und dem Programm.

    Die Klinik liegt sehr ruhig in einem wunderschönen Park, ist eine reine onkologische Klink mit allen Altersstufen.

    Der Park bietet verschieden Strecken zum Laufen, die längste ist 1,4 km und am Rande noch eine spez. Laufstrecke mit Hackschnitzel Länge ca. 450 m.

    Der ganze Ablauf ist sehr gut geregelt. Mein Programm habe ich gemeinsam mit der Ärztin zusammengestellt.

    Ziel war es vor allem nach 2 OPs, Chemotherapie und Bestrahlung wieder einigermaßen fit zu werden.

    Das Programm bestand aus allg. Bewegungstherapie, Bewegungstherapie f. Schulter, Muskeltraining, Ergometer, Nordic Walking, Ergotherapie für Fuß und Hände (Neuropathie) und noch Entspannungtraining.

    Die Gruppen waren immer gemischt und auch alle Altersklassen.

    Dazu kamen jede Menge Vorträge und auch dann die Männerrunden.

    Sa. u. So waren keine Termine , so konnten wir (meine Frau war mit dabei) die Sehenswürdigkeiten in der näheren und weiteren Umgebung anschauen.

    Die Verpflegung war sehr gut und tolles Wetter hatten wir auch noch.

    Ich versuche das Sportprogramm so auch Zuhause weiterzuführen (trotz starker Gelenkschmerzen durch Tamoxifen) so mit Reha Sport (Rezept in Klinik f. 1/2 Jahr) , Muskeltraining und Nordic Walking.

    Alles in allem war ich mit Bad Oxen sehr zufrieden.

    Gruß

    Günter