Beiträge von Rdi

    Hallo Hajo,

    zuerst möchte ich dir die "wahnsinnige Angst" nehmen- Ich bin mittendrin in der Behandlung. Alle großen Befürchtungen sind nicht eingetreten. Bei mir wurde Mitte Oktober ein bösartiges Karzinom in der Brust links festgestellt, das aber schon etwa einem Jahr bestand.. Als ich nach der Biopsie diese Dianose -bösartig - hörte, war ich auch ziemlich verzweifelt. Danach kam dann noch eine CT mit Kontrastmittel um zu sehen ob es schon Metastasen. gab. Die Zeit zwischen der CT und dem Ergebnis 2 Tage später, war kaum auszuhalten. Dann sagte man mir: Keine Metastasen, aber es muß unbedingt operiert werden. Davor hatte ich natürlich auch ziemlichen Bammel, der sich aber hinterher als nicht nötig herausstellte. Alles was mir vorher von Krebsoperation zugetragen wurde traf nicht ein. Als dann 14 Tage später eine Nach-OP notwendig war, war ich schon ziemlich gelassen. Nach der "Tumorkonferenz. - Dort beraten sich Ärzte verschiedener Fachrichtungen über das weitere Vorgehen" bin ich jetzt schon am Ende der Bestrahlungstherapie. Auch hier war es alles nicht so schlimm wie vorher von mir vermutet. Ich möchte dir Hoffnung machen, gehe einfach Schritt für Schritt. Eine positive Einstellung und Gottvertrauen sind weitere Hilfen. Ausserdem gibt es ja hier noch das Netzwerk. Ich hoffe, dass du hier noch viele gute Tipps bekommst von Betroffenen die mehr Wissen und Erfahrung haben als ich. Wichtig scheint mir noch: Lass dich nicht verrücktmachen, denn gerade Brustkrebs hat sehr gute Heilungschancen.

    Mit freundlichem Gruß

    Rdi

    Hallo disie56,

    dann willkommen im Club.

    Nach einiger Zeit melde ich mich auch mal wieder. Nach 2 OPs bekomme ich jetzt Bestrahlung der "Brustwand" Nach 15 von insgesamt 33 Anwendungen habe ich als Nebenwirkung nur starke Müdigkeit.

    Vielleicht trifft man mal der ein anderen - spätestens beim nächsten Treffen ....

    MfG

    Rdi

    Hallo,

    endlich mal Informationen für uns. bei allen Publikationen wurde nicht erwähnt was Tamoxifen mit uns "macht"

    der Beitrag kommt für mich gerade richtig. Ich komme eben nach meiner 2. OP nach Hause. In der Tumorkonferenz wude empfohlen; erst mal Bestahlungen und dann längere Zeit Tamoxifen. Nun gehe ich etwas entspannter daran. Das mit der Sexualfunktion ist für mich eher unwichtig da ich aufgrund anderer Erkrankungen und Medikamenten schon sehr stark beeinträchtigt bin....

    Danke Peter69


    MfG

    Rdi

    Hallo ihr "Mitbetroffenen" - eine passendere Anrede fällt mir grad nicht ein -

    Das Thema Reha oder auch Anschlussheilbehandlung steht für mich ja noch nicht an, ich bin erst am 16.10.18 operiert worden und muss morgen am 6.11. noch mal ins KH zu einer Nach-OP. Was dann kommt ist noch unklar. Metastasen hatte ich noch nicht. Ob eine Reha notwendig ist oder wegen meines Alters überhaupt angesagt ist, weiß ich nicht. Wenn, dann werde ich sehen dass ich in eine geeignete Einrichtung komme, möglichst nicht zu weit weg....

    MfG

    Rudi

    Danke "peter69"

    wieder sehr sachlich und informativ.

    Nur eine kurze Antwort: Nein, mein Urologe hat nichts mit mir besprochen. Er wirbt sogar damit auf seinem bunten Arztschild dass er alles nur medikamentös behandelt. (Geschäft mit der Angst?) Auch als ich ihm vor etwa einem Jahr von den Brustveränderungen berichtete, meinte er das wäre eine harmlose Nebenwirkung. Erst beim dritten mal drang ich auf eine Untersuchung. Werde mir wohl einen anderen Urologen suchen.

    Hallo Oryx, hallo Volker

    Danke für eure Berichte, ich stehe auch vor der Frage: Reha oder nicht. Ich fühle ich mich als "alter Sack" und evtl. alleine oder mit nur noch einem Leidensgenossen wohl total fehl am Platze.

    Bleibe dann wohl besser zu Hause. Ich bin auch nicht so der "Kur- oder Reha-Typ" Für mich ist der stramme Terminablauf dort purer Stress. (2 Rehas in meinem Leben reichten mir vollauf)


    ... meint Rdi (Rudi)

    Hallo Peter69,

    auf keinen Fall wollte ich etwas durcheinanderwürfeln. Ich bin ja noch ganz am Anfang und habe deshalb deine fundierte Antwort mit Interesse gelesen. Eine Frage erlaube mir bitte: Bist du medizinisch vorbelastet?

    Ich bin Rentner und hatte als Handwerksmeister wenig mit medizinischen Dingen am Hut. Nun muss ich mich auf meine alten Tage noch damit befassen. Ich habe zwar seit ca 40 jahren einen insulinpflichtigen Diabetes mit dem ich mich jetzt ganz gut auskenne.

    Was aber ähnlich ist bei beiden Medikamenten sind einige Nebenwirkungen. Permanente Müdigkeit, Libido futsch, und andere kleine Dinge. Naja mit der Libido war es vorher, wegen noch anderer Medikamente, auch nicht mehr so doll, aber seit "Duodart" ist absolut nix mehr, ;(

    (Noch schlimmer kann es in dieser Sache also nicht mehr werden, das ist mir ein Trost) ^^

    Ich entschuldige mich, dass ich ein wenig Verwirrung gestiftet habe, muss aber alles noch "unter die Füße kriegen".


    MfG

    Rdi (Rudi)

    Hallo Borsti,

    habe ähnliches Zeugs bekommen, nur eben ein Kombipräparat. das lange vor meinem Brustkrebs. und zwar Doudart. Ich habe eine gutartig vergrößerte Prostata; Duodart sollte das männliche Hormon unterdrücken und das weibliche Hormon als Folge davon erhöhen. Das scheint meinen Brüsten nicht gefallen zu haben, sie vergrößerten sich und links bekam ich einen Knoten und eine eingezogene Brustwarze. (Über die Umstände der Diagnose und warum sie verzögert wurde, schweige ich lieber mal) Ich komme nach der OP gerade aus der Klinik und die Ärztin von der Frauenbrustkrebsstation schlägt eine für Frauen offenbar sinnvolle Hormontherapie vor. Mir erscheint sie aber eher nicht so toll, weil meine Prostata dann durch die Unterdrückung der weiblichen und Anstieg der männlichen Hormone noch größer wird. (Was für Frauen gut ist muss es ja für uns nicht auch sein) oder irre ich da?

    In einer Woche ist dann die Tumorkonferenz. mal sehen was dabei herauskommt.

    Bis dahin;

    viele Grüße

    Rudi

    Moin, dann will ich mich auch mal zu Worte melden. Komme gerade aus der Klinik. (Frauenbruststation)

    Was man gemcht hat? "Appenitten ummenäht" ....

    Ich habe hier die Regeln gelesen und zugestimmt, kann aber nicht garantieren euch mit meinem etwas eigenem Humor zu verschonen. Möge man es mir nachsehen und mich nicht gleich hochkant rauswerfen.


    Bis denne.

    Rudi


    Wer mehr wissen will; fragen kost nix.