Beiträge von metternich

    Hallo in die Runde: war gestern zur jährlichen Kontrolle bei meiner Onkologin. Alles in Ordnung. Im Gegensatz zu meiner Frau habe ich das schon vorher gewußt als Optimist. Wünsche Euch allen auch das Glück und ein schönes Wochenende. Gruß Hans

    Hallo, ein ganz anderes Thema. Eine Kollegin hat ein Lymphödem an beiden Beinen. An einem Bein wurde das durch Fettabsaugung behoben. Durch Corona ist die zweite Absaugung auf unbestimmte Zeit verschoben. Um sich etwas Linderung zu verschaffen hat sie sich ein Gerät für die Lymphdrainage an dem Bein angeschafft. Sie gab mir den Hinweis, weil sie weiß, daß ich wöchentlich zweimal zur Lympdrainage gehen muß. Sie ist mit dem Gerät für ihr Bein sehr zufrieden. Da wir uns sehr gut verstehen, hat sie mir den Hinweis des Herstellers angegeben. https:/...

    Das gleiche gibt es auch für den Arm. Vielleicht ist der Tipp für jemand wertvoll. Gruß Hans

    Hallo Bernd, mir geht es gut. 2010 OP, mit 67Jahren, dann Chemo und Bestrahlung. Vom Port legen hat mir keiner gesagt, also durch die Vene. Dabei löste sich die Nadel im Handrücken und das Gift lief dann kurz in den Rest der Hand. Fürchterliche Schmerzen und taube Haut bis heute. Ein Jahr später wurde meine andere Hand dicker, erst da sagte man mir, daß mir auch eine Lymptrainage zustehen würde und damit auch der Kompressionsarmstrumpf. Damit Dir das nicht auch passiert, wollte ich das nur loswerden. Ich grüße recht herzlich, Hans

    Hallo Bernd,denke bitte daran Dir einen Kompressionsarmstrumpf verschreiben zu lassen. Ist sehr wichtig. Mir haben Sie damals 21 Lymphen entfernt und keiner hat etwas gesagt.Dank dieses Vereins bin ich etwas schlauer und aufmerksamer geworden. Wenn der Arm nämlich dick ist, wegen dem fehlenden Abfluß, läßt sich das nicht mehr so leicht korrigieren.Diesen kannst Du alle 1/2 Jahre beantragen, als Kassenpatient. Gruß Hans

    Hallo Bernd, meine Name ist Hans, werde in diesem Jahr 77. Meine OP war im August 2010. Es mußten 12 Lymphen entfernt werden. Danach machte ich am dritten Tag wieder kurze Spaziergang an der Mosel. Die Chemo danach war schlimmer,aber ging auch vorbei. Dann Bestrahlung und sofort danach die Stellen immer schön mit Olivenöl eingeschmiert. Also Kopf hoch. Von dem ganzen war die OP die einfachste Sache. Ich drücke Dir die Daumen. Meine beste Stütze war ist ist meine Frau.Ich grüße recht herzlich, Hans

    Hallo, war vor einer Woche zu meiner jährlichen Nachsorge bei der Onkolog. Praxis. Muß voraussetzen Ersttumor 2010 mit OP,Chemo und Tamoxifen. Trotzdem danach Rezidiv 2016 nur mit OP. Tamoxifen wurde trotzdem angeordnet, habe ich nicht genommen. Jetzt bzw. vor einer Woche die halbjährliche Untersuchung bei der Onkologin, Blutwerte und Tumormarker in Ordnung. Heute CT und Sonographie. Ultraschall bei der Onkologin war auch noch. Keine Befunde. Möchte allerdings erwähnen, daß ich versuche viel weniger mit Zucker zu essen. Noch erwähnen möchte ich , daß ich außerhalb der Schulmedizin noch ein für mich bedeutendes B Vitamin täglich nehme. Bei unserem Treffen 2017 in Bad Godesberg hat bei dem Vortrag Prof.Dr.med Oliver Micke das deutlich erwähnt.