Starke Schmerzen in der Brust, angeschwollene Montgomery-Drüsen und tierischen Juckreiz

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann man hier jemand weiterhelfen, wenn auch natürlich keine Diagnose stellen.


    Ich bin 32 Jahre alt, habe 23 Jahre lang auf Leistungsebene Fußball gespielt und leide seit 3 Jahren an diversen Autoimmunerkrankungen, die vermutlich durch einen gutartigen Tumor der Thymusdrüse ausgelöst wurden. Es war eine sogenannte echte Thymushyperplasie (14x11 cm), die mir in 05/2020 erfolgreich operativ entfernt wurde. Leider gehen Tumore der Thymusdrüse sehr häufig mit Autoimmunerkrankungen einher. Ich habe eine Myositis, Lupus und Myasthenia Gravis entwickelt. Dafür verantwortlich sind einige Antikörper.... Leider sind auch Antikörper dabei, die eigentlich fast immer mit Krebs assoziiert sind ODER nur dann eben auftreten ODER ein stark erhöhtes Krebsrisiko mit sich bringen. Bei mir ist es der RP155-AK. Insgesamt sind bei mir 5 verschiedene Anitkörper vorhanden. Mit Lupus hat man auch ein deutlich erhöhtes Krebsrisiko... Also alles nicht so geil.


    Nun habe ich seit 3 Wochen eine Schwellung der Montgomery-Drüsen (mind. 3 Stück sind auffällig) oberhalb der linken Brustwarze. Es juckt wie sau, es schmerzt und vor allem, kein Medikament hat bisher geholfen. Einen Knoten konnte ich bisher nicht ertasten, außer einen Lymphknoten. Der ist aus meiner Sicht an der betroffenen Brust leicht vergrößert; auf der anderen Seite ist er auch zu ertasten, aber eben etwas kleiner.


    Nun habe ich morgen einen Termin beim Frauenarzt (klingt für mich noch immer etwas merkwürdig... :D^^ ) und am Freitag soll ich dann gleich, wenn irgendetwas im Ultraschall nicht passt, eine Mammographie machen lassen.


    Für mich steht aber schon jetzt fest und das war auch bis dato immer meine Devise: Aufgeben ist keine Option!


    Liebe Grüße,

    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dennis,

    puh, da bist Du aber ganz kräftig vom Schicksal getroffen.

    Ich denke aber es muss schon ein ziemlicher Zufall sein, wenn sich hier ein männlicher Brustkrebspatient mit den gleichen Kombinationen von Erkrankungen bzw. Symptomen findet. Allein Brustkrebs ist beim Mann ja schon sehr selten und dann noch Deine anderen Erkrankungen ...
    Aber mit diesen Befunden ist es sicher wichtig, jeden Krebsverdacht nachzugehen

    Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du von Brustkrebs verschont bleibst - also viel Glück, dass im Ultraschall/ Mammographie nix Beunruhigendes gefunden wird.

    Das seltsame Gefühl beim Frauenarzt kennen wir Brustkrebspatienten alle- wir haben uns aber daran schon gewöhnt.

    Alles Gute

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft