Wie sinnvoll ist eine Verpflichtung für Mund/ Nasenschutz?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    In Asien tragen, gerade jetzt in der Zeit der Corona-Pandemie, viele Menschen in der Öffentlichkeit einen Mund/Nasenschutz.

    Auch wenn es wohl einen wissenschaftlichen Nachweis nicht gibt, halten es viele Wissenschaftler für möglich, dass dadurch eine infizierte Person, das Virus nicht so leicht auf andere überträgt.

    Warum gibt es dann bei uns nicht die Verpflichtung z.B. in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maske zu tragen?

    In Anbetracht der massiven Einschränkungen die man uns zur Zeit auferlegt, wäre das doch eine Kleinigkeit.

    Wie ist Eure Meinung?

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns in Österreich wird es ab Mo., 6. April verpflichtend, in den Supermärkten NMS (Nase Mund Schutz)-Masken zu tragen. Sie werden am Eingang ausgegeben, ohne eine wird man nicht hineingelassen. Ich finde das sehr sinnvoll.

    Von Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln war noch keine Rede. Das ist vermutlich (noch?) zu schwer, durchzusetzen. Es können wohl nicht bei jeder Haltestelle Verteiler stehen, von der Kontrolle (oder gar „Selbstjustiz”) ganz abgesehen.

  • ich muss auch sagen ich finde es Gut wenn alle den Mundschutz tragen sollen, denn es laufen soviele durch die Gegend die nicht wissen das sie den Virus schon haben! zur sicherheit finde ich das Gut nur voraussetzung ist das die Schutzvorrichtung auch verfügbar sind.