Brustkrebs und Metastasen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mampe,

    ich zitiere hier einfach mal aus den Patientenleitlinien*)


    1. Patientenleitlinie "Brustkrebs im frühen Stadium"

    "Bei Brustkrebs im frühen Stadium ist das Ziel der Behandlung, den Krebs vollständig zu beseitigen."


    2. Patientenleitlinie "Metastasierter Brustkrebs"

    "Die Behandlung von metastasiertem Brustkrebs hat zum Ziel, Beschwerden zu vermeiden oder zu lindern, das Leben zu verlängern und vor allem die Lebensqualität zu erhalten."

    Das Ziel, den Krebs vollständig zu beseitigen ist hier nicht mehr aufgeführt.

    Der weitere Verlauf der Erkrankung ist allerdings völlig unterschiedlich. Mit den neuen Therapien ist es oft schon möglich das Fortschreiten der metastasierten Erkrankung über viele Jahre ohne starke Nebenwirkungen zu verzögern.


    *) das sind die Patientenleitlinien aus dem Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) , der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) und der Deutschen Krebshilfe.

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft

  • Guten Morgen Mampe,


    Meine Brustkrebsdiagnose datiert auf den Februar 2006, da war ich 44 Jahre alt.
    Im November 2013 wurden dann Metastasen in der Wirbelsäule und an der Lunge festgestellt.
    Seither mache ich wieder vierteljährlich ein CT von Thorax und Abdomen und bespreche anschließend die Bilder mit meinem Onkologen am NCT in Heidelberg.
    Und was soll ich sagen - Heute, im April 2018 steht in meinen Arztbriefen immer "Palliativer Zustand - Stabile Situation".
    Und ich ich strotze nur so vor Energie (soviel bei einem 58 Jährigen halt noch vorhanden ist :) und Lebensfreude.
    Also immer positiv denken.
    Gruß aus Baden Württemberg
    Volker