Aromatasehemmer beim Mann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,

    zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

    Ich habe Deine Vorstellung neu gepostet, weil sie an der Vorstellung von Mampe angehängt war und nicht als neu zu erkennen war.

    Deine Frage nach den Aromatasehemmern war in den Presseneuigkeiten aufgeführt, da findet man ihn später nicht mehr, wenn eine ähnliche Frage auftaucht. Deshalb habe ich ihn jetzt hierhin unter "Behandlungsmethoden" mit neuer Überschrift "Aromatasehemmer beim Mann" verschoben.

    Ich hoffe das ist Dir recht.


    In Deiner Vorstellung hattest Du geschrieben "...die Operation mit Nachbehandlung steht an."

    Bist Du noch nicht operiert? Dann ist die Frage noch völlig verfrüht. Die Ärzte werden erst nach der Op entscheiden, was als Behandlung vorgesehen wird.

    Wenn Du bereits operiert bist und es sind in den weiteren Untersuchungen keine Metastasen festgestellt worden, so wird eine Behandlung mit Aromatasehemmern und GnrH- Analoga in den Leitlinien nicht empfohlen. Wenn der Tumor hormonabhängig ist, ist als Standardbehandlung das Medikament Tamoxifen bei Männern vorgesehen. In bestimmten Fällen können auch weitere Behandlungen (Chemotherapie, Antikörpertherapie, Strahlenbehandlung) nötig sein.

    Aromatasehemmer und GnrH Analoga werden Dir wohl eher nicht vorgeschlagen werden.


    Viele Grüße und alles Gute - wenn Du möchtest berichte wie es Dir ergangen ist.

    Peter

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  • Danke.

    Eventuell soll die Operation( Corona) verschoben werden und sofort eine Hormonbehandlung beginnen.

    Daher bin ich mir unsicher.

    1. Wegen der Verschiebung

    2. Wegen der Behandlung vor der OP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,

    es wurde wohl sicher eine Biopsie gemacht. Da kann man dann schon sehen, ob der Tumor hormonabhängig ist.

    In diesen Zeiten kann man auch verstehen, dass man vielleicht Kapazitäten für andere Aufgaben vorhalten möchte - und Brustkrebs ist nun mal kein Notfall.

    Wie bist Du darauf gekommen, dass eine Behandlung mit Aromatasehemmer und GnrH Analoga erfolgen soll?

    Haben die Ärzte das gesagt?

    Dann müssten Sie Dir auch erläutert haben, warum Sie von den Leitlinien abweichen und nicht Tamoxifen geben.

    In der S3 Leitlinie für Brustkrebs heißt es im Kapitel für den Männlichen Brustkrebs:
    "Patienten mit einem hormonrezeptorpositiven Mammakarzinom sollen eine adjuvante endokrine Therapie mit Tamoxifen in der Regel über 5 Jahre erhalten."
    Und weiter in den Erläuterungen:

    "Der Einsatz von Aromatasehemmern in der adjuvanten Therapie wird nicht empfohlen; Aromatasehemmer waren in einer retrospektiven Analyse deutscher Krebsregister mit einer signifikant erhöhten Mortalität verbunden."

    Wie ich oben schon schrieb, gilt das, wenn noch keine Metastasen festgestellt wurden. Im metastasierten Zustand sagen die Leitlinien etwas anderes.

    Bist Du in einem zertifizierten Brustzentrum in Behandlung?

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