Neue Vorstellung Georg

  • Ich bin Georg , 72 Jahre alt. Vor 1 Monat wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert und die Operation mit Nachbehandlung steht an. Bei der Nachbehandlung bin ich mir nicht sicher , was sie machen und wie lange.

    Ich treibe noch relativ viel Sport (Walken, Fitneßstudio), habe früher lange Fußball gespielt.

    Befürchte bei den Behandlungen Einschränkungen beim Sport. Ich lebe in Gelsenkirchen , im Ruhrgebiet.

  • Moin Georg,

    herzlich willkommen in unserem Forum.

    Ich werde demnächst 61 Jahre alt und hatte meine Diagnose im September 2013. Danach OP, Chemo und Bestrahlung, also das volle Brett.

    Während der Behandlung habe ich soweit es ging gearbeitet und auch weiter Sport getrieben.

    Bei der Anschlussheilbehandlung, wurde ich durch die regelmäßigen Anwendungen wieder richtig fit.

    Ich habe dann mit einigen anderen Mitgliedern aus dem Netzwerk auch an einer Studie der Deutschen Sporthochschule Köln teilgenommen, die das Thema hatte " Einflüsse von zielgerichteter Bewegungstherapie auf therapiebedingte Nebenwirkungen bei Männern nach Brustkrebs". Das Ergebnis war positiv: Sport unterstützt die Behandlung positiv , also solltest du auch weiterhin Sport treiben.

    Wir freuen uns auf ein Feedback zur weiter Behandlung und deinen Erfahrungen.

    Alles Gute weiterhin und viele Grüße aus dem Norden :thumbup::)