Neue Ausgabe der Krebsstatistik für Deutschland vom Robert Koch Institut

    • Offizieller Beitrag

    Am 17.12.2019 wurde die neue Krebsstatistik für Deutschland veröffentlicht, die im 2-jährigen Abstand erscheint.
    Herausgeber sind das Robert Koch-Institut und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V.

    Zeitraum der Datenerhebung sind die Jahre 2015 und 2016.
    Link: Krebs in Deutschland

    Das spezielle Kapitel zum Brustkrebs ist hier zu finden: Daten Brustkrebs

    Seit der 8. Ausgabe werden auch Daten zum Brustkrebs beim Mann veröffentlicht.

    Die Daten der Neuerkrankungen und Sterbefälle aus den einzelnen Ausgaben (Nr. 8 bis Nr.12) habe ich in der u.a. Grafik mit Trendlinien dargestellt.

    Nach diesen Daten ist bei den Neuerkrankungen - im Gegensatz zu dem Brustkrebs bei Frauen - ein deutlicher Anstieg festzustellen.

    Zu den Daten der Sterbefälle ist der Trend nicht eindeutig. Laut Statistischen Bundesamt ist im Jahr 2017 in 192 Fällen Brustkrebs die Todesursache gewesen. Dies ist die höchste Zahl seit 2008.



    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft