Brustkrebs, Gynäkomastie, oder was anderes?

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 4 Wochen eine Verhärtung (oder was auch immer, kann es nicht definieren) unter der linken Brust, in der nähe der Brustwarze. Wie ein Knoten fühlt es sich nicht an (wobei ich auch nicht weiß wie sich so ein knoten anfühlt!), sondern eher nach einer Verhärtung. Wenn man auf diese Verhärtung drückt tut es weh. Auch fühlt sich die Brust an als ob sie spannen, so brennen würde. Die Verhärtung geht bis unter die Brustwarze und das Gewebe darum fühlt sich normal an. Seit ca. 1 1/2 Wochen schmerzt diese Verhärtung (vermutlich auch durch das permanente drücken und tasten in diesem Bereich). Noch als Hinweis - ich spüre diese Verhärtung nur im sitzen und stehen. Wenn ich die Brust im Liegen abtaste merke ich nichts.


    Zu meinem Körperbau. Ich bin ca. 1,80m groß und wiege (leider) 117kg. Daher kommt eine Gynäkomastie ggf. auch in Frage.


    Vor 2 Jahren hatte ich schon eine Gyno-OP, da ich damals auch so eine schmerzende Verhärtung hatte. Damals wurde die Brustdrüse und das Gewebe von einem Chirugen entfernt und eingeschickt. Es war alles gutartig. Die damalige Gyno-OP war linksseitig. Diesmal ist es rechts.


    Nun war ich diesen Montag bei meiner Hausärztin und sie gebeten mal die Brust abzutasten da ich da schmerzen habe. Sie hat kurz die Brust betastet und gesagt das da nichts wäre.


    Meint ihr ich kann meiner Hausärztin vertrauen? Muss ich mir jetzt sorgen machen, oder sollte ich etwas abwarten und schauen ob die Schmerzen von alleine gehen? Können die Schmerzen auch von ständigen drücken auf die Brustwarze/Brustdrüse entstehen?


    Danke für Eure Rückmeldungen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario, willkommen.


    Medizinisch kann ich nichts beitragen, aber mein genereller Tipp wäre: Konsultiere ein/n Gynäkologen/in. Das sind DIE ExpertInnen für Brust, machen vermutlich mal ein Ultraschall und wissen es zu deuten.

    Dass Hausärzte eine mögliche BK-Gefahr bei einem Mann nicht erkennen, ist in unserem Kreis schon manchmal vorgekommen.


    Alles Gute und bitte berichte.

    LG Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario,

    auch hier bei uns im Forum wirst Du - genau wie bei der Frauenselbsthilfe nach Krebs - keinen finden, der Dir eine Einschätzung geben kann, ob das was du da tastest bösartig ist. Wir sind keine Ärzte und selbst die würden sicher keine Ferndiagnosen nur auf Grund deiner Beschreibung geben. Es bleibt bei dem Tipp, den Du schon in dem anderen Forum erhalten hast:

    Wenn es Dich beunruhigt, hole Dir eine ärztliche Zweitmeinung ein. Wie Robert schon schrieb, kann ggf. ein Ultraschall deutlich bessere Hinweise geben.


    Aber hier noch ein paar andere Hinweise

    - In den meisten Fällen haben Männer mit Brustkrebs einen nicht schmerzhaften, im Gewebe nicht verschiebbaren, derben Knoten getastet.

    - Ausfluss aus der Brustwarze ist zwar ein Warnzeichen, tritt aber eher selten auf.

    - Übergewichtige Männer haben meist eine sog. Pseudogynäkomastie - da ist weniger das Drüsengewebe als vielmehr das Fettgewebe vermehrt. Hier ist das Gewebe oft unregelmäßig, aber ohne solche Knoten wie ich oben beschrieben habe.

    - Einige Medikamente können Schmerzen und ein Spannungsgefühl in der Brust auslösen z.B. bestimmte Blutdrucksenker (insbesondere Spironolacton), bestimmte Antidepressiva und Medikamente gegen Prostatabeschwerden (Finasterid).

    - Bei anhaltenden Beschwerden sollte auch eine Untersuchung der Sexualhormone bei einem Andrologen oder Endokrinologen in Erwägung gezogen werden.


    Viele Grüße

    Peter

  • Das alles habe ich 2018 ähnlich erlebt. Der hausarzt als auch ein Urologe meinten: "Da ist nix" War aber doch.

    Ende 2018 dann 2 OPs. Keine Metastasen. Ansonsten schließe ich mich hier den anderen Schreibern an. Hol dir eine Zweitmeinung.und dringe auf weitere untersuchungen, am besten in einem Brustzentrum. die kennen dass soetwas auch bei Männern sein kann. (Bei ca 1000 Frauen ist auch mal einer von uns dabei)

    MfG

    Rdi

  • Das darfst du. Denn wir wollen uns ja gegenseitig helfen. Also zuerst war die Brustwarze nach innen gestülpt, später waren daherum kleine verhärtungen tastbar. Leider haben das mein Urologe und mein Hausarzt nicht ernst genommen (Hab die jetzt gewechselt) Aber denke dran,: keiner kann und will hier medizinische Ratschläge geben, es sind eben nur Erfahrungen. Hole dir notfalls eine Zweitmeinung ein.

    Ich hoffe das bei dir alles harmlos ist, berichte doch bitte mal was nun war.

    MfG

    Rudi