Blutabnahme opSeite

  • Hallo in die Runde!

    Ein Arzt meinte, dass eine Blutabnahme nicht mehr auf der operierten Seite stattfinden dürfe.

    Kann mir jemand Hintergrund und Sinn dazu erläutern? Wäre prima. Danke!

    LG

    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike,
    durch die Operation und ggf. auch durch Bestrahlung der Lymphabflusswege kann der Lymphabfluss in dem betroffenen Arm gestört sein. Dann kann sich ein Lymphödem entwickeln mit Schwellungen, Schmerzen und ggf. dauerhaften Gewebeverhärtungen.

    Näheres kannst du hier beim Krebsinformationsdienst nachlesen. Da gibt es auch einen Absatz speziell über Blutentnahme und Blutdruckmessen (scheint wohl unter Fachleuten umstritten zu sein).

    Früher war das Lymphödem eine häufige und gefürchtete Nachwirkung der Behandlungen. Die Patienten wurden aufgefordert, den betroffenen Arm zu schonen und insbesondere - auch kleine - Verletzungen zu vermeiden um Infektionen und das Risiko für das Auftreten eines Ödems zu vermeiden.

    Die Methoden sind aber immer schonender geworden. So werden heutzutage erst 1 bis 3 sog. Wächterlymphknoten entnommen (Sentinel-Lymphknotenbiopsie) und wenn die nicht befallen sind, kann man auf weitere Lymphknotenentfernungen verzichten.

    Die S3-Leitlinie zum Mammakarzinom empfehlt inzwischen keine Einschränkungen beim Gebrauch des Armes mehr, wenn nur die Wächterlymphknoten entnommen wurden. Siehe Zitat aus der Leitlinie unten.


    Dies nur als Hintergrundinformation, nach der Du gefragt hast. Leite daraus aber keinesfalls Folgerungen für deinen individuellen Fall ab, sondern folge den Anweisungen des Arztes. Möglicherweise hat dein Arzt andere Gründe Blutdruckmessungen und Blutabnahmen zu vermeiden? (Chemotherapie nicht durch einen Port sondern Armvene?) Da solltest du ihn mal fragen.
    Viele Grüße
    Peter


    Zitat aus der: "Interdisziplinären S3-Leitlinie für die Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms"

    "Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie ohne weitergehende axilläre Lymphadenektomie ist für Brustkrebspatientinnen eine primäre Prophylaxe eines Arm-Lymphödems. Diese Patientinnen sind über den normalen Gebrauch des Armes postoperativ zu informieren und sollten beim Eintreten von Funktionsstörungen oder Anzeichen eines Lymphödems den/die betreuende/n Facharzt/Fachärztin, ggf. Hausarzt/Hausärztin aufsuchen."

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft