Humangenetische Beratung

  • Hallo!

    Mein behandelnder Gyn hat mir eine humangenetische Beratung vorgeschlagen: Sprich Blutuntersuchung. Falls erblich, dann präventive OP andere Brust. Damit sei eine Reduzierung des Risikos für Ca in anderer Brust um 80-90% möglich. Klingt alles vernünftig. Hat jemand damit Erfahrung?

    Wäre für Infos dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike,
    willkommen im Club. ich hatte 2011 Brustkrebs und ließ erst 2016 einen Gentest machen. Ergebnis: BRCA2-Defekt. Mein Onkologe stellte mich vor die Wahl: Entweder eine 1/2jährliche CT zur Kontrolle oder Entfernung der gesunden Brust.

    War schnell klar: Entfernung, und ich habe es nicht bereut. Der Eingriff war ein Klacks und irgendwie sieht mein Brustkorb jetzt symmetrischer aus, als vorher. ;)