Schwerbehinderung

  • Danke Volker

    Meine Befristung endet diesen Monat und ich habe noch keinerlei Post bekommen...

    Dem VDK wollte ich jetzt sowieso beitreten und den Neuantrag wenn dann mit deren Hilfe stellen.

    Es kann gut sein das wir uns beim nächsten Treffen in Godesberg sehen, allerdings war ich in den letzten Jahren lediglich Samstags dabei weil ich in der Nähe wohne.

  • Hallo pds,


    Eines solche Frage kann dir hier im Forum niemand seriös beantworten.

    Ein Grad der Behinderung (GdB) wird vom Versorgungsamt individuell festgesetzt, die "Versorgungsmedizin-Verordnung" (VersMedV) dient hier als Empfehlung. Dieser GdB wird in der Regel zunächst befristet ausgesprochen, in meinem persönlichen Fall waren/sind dies 5 Jahre, dieses Gültigkeitsdauer endet bei mir am 01.05.2019. Und ich habe vor wenigen Tagen ohne Aktivitäten meinerseits Post vom Versorgungsamt bekommen - Ich solle doch bitte meine Ärzte benennen und von der Schweigepflicht endbinden, damit das Versorgungsamt hier tätig werden kann und eine befristete oder unbefristete Verlängerung prüfen kann.
    Ein Neuantrag (Änderungsantrag) kann immer dann gestellt werden, wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert oder neue Erkrankungen hinzukommen. Allerdings sollte so etwas bei jemandem, der bereits einen GdB von 50 hat, sehr genau geprüft werden. (Hier hilft der Sozialverband VdK oder ich in einem persönlichen Gespräch außerhalb des Forums).
    Und zum Abschluss noch eine Bemerkung: Der GdB sagt nichts darüber aus, welche Erkrankung bei einem Menschen vorliegen. Er spiegelt die körperlichen, geistigen und seelischen Funktionsstörungen und Gesundheitsfolgen ab, die über einen dem Lebensalter typischen Zustand hinausgehen.
    So individuell unsere Erkrankung, so individuell auch unser GdB.
    Gerne kannst Du mich persönlich ansprechen - Beim Patiententreffen in Bad Godesberg oder per Mail über v.spoerle@brustkrebs-beim-mann.de .
    Gruß Volker

  • Hallo, mal eine Frage in die Runde.


    Welcher Grad der Behinderung wurde euch zugesprochen?

    Zeitlich begrenzt oder unbegrenzt?

    Also bei mir waren es 50% für 5 Jahre, diese laufen nun aus.


    Hat jemand Erfahrung damit nach den 5 Jahren einen Neuantrag einzureichen, hat das Sinn?

    Da bei mir Folgebeschwerden durch die Chemo zurückgeblieben sind z. B. eine Herzmuskelschwäche , Neuropathie usw wollte ich einen neuen Antrag stellen.

    zum Teil habe ich es schriftlich das es Folgen der Chemo sind und diese medikamentös behandelt werden müssen.

    Außerdem befinde ich mich noch noch in der Tamoxifen Therapie!


    Liebe Grüße

    PDS