Evtl.Brustkrebs

  • Hallo ihr Lieben.. mein Mann hat mir letzte Woche gesagt das er links über der Brustwarze einen Knuppel hat...der sich wohl in der letzten Zeit vergrößert hat...zu dem klagt er über Schmerz im gesamten Schulter bereich.ich dachte anfangs Volt. ein lypom...heute beim Arzt gewesen er meint es ist keins da es zu knotig ist und sich nicht verschieben lässt...morgen sono und am 20.12. mammographie...kann man bei der sono erkennen ob es Krebs sein könnte....und hat man den dadurch schulterschmerzen...vielen Dank für eure Infos..lg Ivonne :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ivonne,

    ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das Warten auf die endgültige Diagnose an die Nerven geht. So ist es den meisten von uns ergangen. Aber ihr seid auf dem richtigen Weg und jegliche Spekulation bringt jetzt nicht viel. Wenn durch die Sonographie und Mammographie eine Bösartigkeit nicht ausgeschlossen werden kann, muss ohnehin erst noch eine Biopsie gemacht werden. Und die Untersuchung der Gewebeprobe wird dann auch noch ein paar Tage dauern.

    Ich wünsche euch viel Kraft für die Zeit bis ihr Gewissheit habt.


    Und selbst wenn am Ende doch eine Krebsdiagnose steht, solltet ihr nicht den Mut verlieren - Brustkrebs hat im Vergleich zu anderen Krebserkrankungen eine gute Heilungschance.


    Viele Grüße

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft

      • Neu

      so ihr Lieben waren beim Gyn am Donnerstag...er meinte umgehend in die Brustsprechstd. dringend Termin hat er gemacht für kommende Woche Dienstag.....sagt de zu uns sie kanns nicht richtig sehen..da es alles zu dicht wäre.....jetzt sind wir natürlich total nervös....bin davon ausgegangen das man wenigsten erkenn kann ob es gut artig ist oder nicht an Farbe, Struktur. ioder so...lg

    • Online


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ivonne,

    ich kann nur noch mal an eure Geduld appellieren und hoffen, dass ihr einfach gefasst dem entgegen seht, was die Ärzte rausfinden.

    Das Verfahren ist absolut üblich und angemessen - auch wenn die Warterei nun mal Anspannung auslöst.

    Die "Leitlinie für die Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms“ macht hier eine eindeutige Aussage wie die Diagnostik bei Männern sein soll:

    "Die Basisdiagnostik soll bei Verdacht auf maligne Befunde durch Anamnese, klinische Untersuchung, Mammographie sowie Ultraschalldiagnostik der Brust und der Lymphabflussregionen erfolgen. Zum diagnostischen Einsatz der KM-MRT liegen keine Daten vor.“

    Bitte lasst euch nicht verunsichern durch Aussagen in anderen Foren wie

    „...da kann man doch gar nichts zwischen die Platten klemmen? Wäre da nicht MRT besser?“

    Solche Aussagen ohne Hintergrundwissen verunsichern leider nur zusätzlich.

    Wenn Ultraschall und Mammo eine Bösartigkeit nicht ausschließen können, so muss letztendliche die Diagnose dann durch eine Biopsie erfolgen.

    Und sicher ist es auch in eurem Sinn, dass man erst mal bildgebende Verfahren anwendet, bevor man mit einer Nadel in das Gewebe sticht und eine Probe entnimmt.

    Ihr seid auf dem richtigen Weg - alles andere wird sich zeigen!

    Viele Grüße

    Peter