Hallo Leidensgenossen

  • Hallo Leidensgenossen ! Nach den üblichen Voruntersuchungen bei Verdacht auf Brustkrebs, wurde mir am 14.11.18 im Brustkrebszentrum Wetzlar die rechte Brust komplett entnommen. Dazu noch zwei befallene Wächterlymphknoten und zur Sicherheit noch einige mehr. Am 26.11.18 werden dann die Tackerklammern entfernt. Am 3.12.18 findet ein ausgiebiges Gespräch mit Ärzten, Radiologen usw. statt. Da soll dann eine weitere Vorgehensweise in Sachen Therapie beraten bzw. vorgeschlagen werden. Natürlich im Beisein meiner Wenigkeit und meiner Frau. Bin mal gespannt, was man mir da vorschlägt. Ich werde Euch über das Ergebnis dann berichten. Gruß, Klaus ( 65 Jahre )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    herzlich willkommen.

    Ja da steht dir ein ganz wichtiger Termin bevor. Insbesondere die Frage Chemotherapie ja oder nein ist hier manchmal etwas schwierig zu beantworten. Zwar gibt es Fälle, da wird die Antwort eindeutig sein, aber gerade in der letzten Zeit sind die Experten doch zu der Einschätzung gekommen, dass man in der Vergangenheit zu häufig zu der Chemokeule gegriffen hat. Für Frauen zieht man in Zweifelsfall sog. Genexpressionstests zu Rate. Aber nicht immer wird das auch Männern angeboten. Ggf. sollte man sich auch eine Zweitmeinung einholen.

    Wesentlich für die Entscheidung sind die biologischen Eigenschaften des Tumors. Ich wünsche dir, dass diese auf eine geringe Aggressivität hinweisen. Dann stehen die Chancen auf eine Heilung gut.

    Bis bald mal

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft