Erfahrungsberichte Reha- Aufenthalt

  • Hallo,


    ich wollte mich einmal kurz hier in der Runde vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt und bei mir wurde im Juni Brustkrebs festgestellt. Aktuell bekomme ich eine Chemotherapie, die hoffentlich im Januar abgeschlossen wird. Anschließend steht meine OP an. Hier habe ich noch keinen Termin. Ebenso weiß ich auch noch nicht, wie es danach weitergeht: Bestrahlung ja oder nein, AHB, Wiedereingliederung.


    Für die AHB bin ich noch auf der Suche nach einer Reha Klinik. Bad Oexen habe ich mir schon mal im Internet angesehen, ist mir aber zu nah an zu Hause, ich brauch dahin genau so lange wie zur Arbeit. Das ist nicht das was ich suche. Vielleicht hat ja einer gute Erfahrungen mit anderen Kliniken. Gerne in den Bergen zum Wandern.


    Viele Grüße

    Herr T.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr K.,


    willkomen im Klub. Als Österreicher kann ich DIr keine Reha-Klinik in D empfehlen, aber evtl. eine Anregung, falls Du GANZ weit weg willst ;) Ich hatte 2012 nach meiner Chemo eine 14tägige Ayurvedakur auf Sri Lanka gemacht. Es gab begleitend auch Gespräche mit einer Ärztin. Ist nicht wirklich krebs- oder postchemospezifisch, aber hat mir ausgesprochen gut getan. Die Behandlungen genauso wie Klima, Sonne, Meer, verwöhnt werden und generell das Fernreisefeeling.

    -> Ayurveda Centrum Lawrence Hill


    Tipps für D kommen sicher noch von den Kollegen hier.


    Alles Gute!

    Robert


    PS: Bin auch gerne mit allg. Sri Lanka-Tipps behilflich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr T.
    von männlichen Brustkrebspatienten einer Reha in der Paracelsus - Klinik in Scheidegg habe ich schon positive Berichte bekommen. Das liegt in einer "Wandergegend" Wandern in Scheidegg
    Die fragen auch nach Flyern von uns - denen ist also das Thema männlicher Brustkrebs nicht völlig unbekannt. Ob es dir da gefallen könnte, muss du aber selber in Erfahrung bringen. Die Vorstellungen der Patienten sind sehr unterschiedlich, so dass wir von der Netzwerkleitung keine Empfehlungen aussprechen.

    Viele Grüße und alles Gute

    Peter

  • Hallo ihr "Mitbetroffenen" - eine passendere Anrede fällt mir grad nicht ein -

    Das Thema Reha oder auch Anschlussheilbehandlung steht für mich ja noch nicht an, ich bin erst am 16.10.18 operiert worden und muss morgen am 6.11. noch mal ins KH zu einer Nach-OP. Was dann kommt ist noch unklar. Metastasen hatte ich noch nicht. Ob eine Reha notwendig ist oder wegen meines Alters überhaupt angesagt ist, weiß ich nicht. Wenn, dann werde ich sehen dass ich in eine geeignete Einrichtung komme, möglichst nicht zu weit weg....

    MfG

    Rudi

  • Moin,


    Ich such eine Reha im Süddeutschen Raum, gerne Bayern, BW, Berge wären schön. Wichtiger ist natürlich die Qualität der Reha, daher würde ich mich über Eure Erfahrungsberichte oder Tips sehr freuen. Besten Dank und Grüße PH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp,

    vielleicht wirst Du in diesem Portal die Informationen finden.

    Hier kannst Du eingeben für welche Erkrankung Du eine Reha- Klinik suchst z.B. Brustkrebs

    Wenn Du eine Klinik in einer bestimmten Gegend suchst, gebe einfach einen zentralen Ort ein und dann den Umkreis der Suche.

    Auch Deinen Kostenträger kannst Du eingeben.

    Du erhältst dann eine Auswahl der Kliniken, die Deinen Kriterien entsprechen.

    Diese Kliniken werden dann beschrieben und auch eine Qualitätsbeurteilung nach

    "Behandlungs­qualität, Patienten­sicherheit, Patienten­zufriedenheit, Organisations­qualität" angegeben.

    Was vielleicht auch wichtig ist: es wird die Anzahl der jährlich behandelten Patienten und die Anzahl der Patienten, mit der gesuchten Erkrankung angegeben. Natürlich ist auch der Link zur Klinik zu finden.


    Viel Erfolg bei der Suche und gute Erholung in der Reha


    Peter

  • Hallo Philipp,



    ich war schon 2 mal in der Paracelsus Klinik in 88175 Scheidegg (Westallgäu).


    Sehr schöne Gegend zum Wandern oder Ausflüge zu machen, wie man will,


    soll auch die Sonnenreichste Gegend in Deutschland sein.


    Mir hats sehr gut gefallen.


    Spezielle Anwendungen für Männer gibt es nicht, die Anzahl der Männer ist auch sehr überschaubar beim 1. Mal waren es ca. 10 Männer allerdings war ich der einzige mit Brustkrebs.


    Wenn Du noch Fragen hast,kannst Du Dich gern Melden.



    Gruß


    Alfred