• Moin Männers

    Habe lange überlegt ob ich mich in diesem Forum anmelde...Wir sind schon was besonderes.

    Ich bin 42Jahre und auch mir wurde Brustkrebs diagnostiziert.Aufgefallen ist mir der Tumor vor einem halben Jahr unter der Dusche.

    Dann kam die üblichen Abläufe:Mammographie,Biopsie,Chemotherapie und vor kurzem dann die Operation.

    Zudem muss ich sagen das ich BRCA1-Träger bin.In unserer Familie hat der Brustkrebs zumindest bei den Frauen ganze Arbeit geleistet.Meine Mutter ist vor 30Jahren an der Krankheit verstorben.Meine Schwesters Diagnose kam dann vor 10Jahren aber sie lebt und kämpft.

    Ich bekomme jetzt noch prophylaktisch ein Paar Bestrahlungen und dann gehts zur Reha...So zumindest ist der Plan!

    Ich denke das reicht fürs Erste von mir.

    Gruß Thorsten :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,
    schön dass du zu uns gefunden hast.
    So kennen wir das ... wir müssen schon selbst auf unsere Brust achten. In den seltensten Fällen wird die Erkrankung von Ärzten entdeckt.

    Brustkrebs beim Mann ist zwar deutlich weniger mit BRCA 1 verbunden als mit BRCA 2, aber an die Statistik haben wir uns mit der Erkrankung eh alle nicht gehalten.

    Mit der Chemo hast du jetzt erst mal das Schlimmste überstanden - die Bestrahlung empfinden die meisten nur wenig belastend - außer dass es nervt jeden Tag einen Termin zu haben.

    Reha ist eine tolle Gelegenheit die Krankheit "hinter sich" zu lassen!

    Ich wünsche dir gute Erholung von den zurückliegenden Strapazen.

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

    Finde es sehr angenehm das es so ein Forum für uns Exoten gibt.Die Leiterin meines Brustzentrums machte mich darauf aufmerksam.

    Ich habe deinen Bericht gesehen und mich in vielen Situationen wiedererkannt.

    Ich musste feststellen das ich erst Krank werden musste um das Leben zu genießen!

    Wie bei dir,oder auch einigen anderen hier ist meine Frau der wichtigste Punkt-Ohne Sie würde/hätte ich das alles nicht durchgestanden.

    Für mich persönlich ist es ein schönes Gefühl hier vielleicht anderen Menschen zu helfen,wenn ich es denn kann.

    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Willkommen im "Klub" - Ich habe meine Diagnose am Morgen meines 44 Geburtstag erhalten, das ist mittlerweile fast 13 Jahre her.
    Und wenn mich die Krankheit eines gelehrt hat, dann ist es der achtsame Umgang mit mir selbst und dass die Familie die wichtigste Säule im Leben darstellt.
    Genieß Deine REHA und behalte Dir die positiven Ansätze, welche ich zwischen den Zeilen deiner Forum- Einträge herauslese.
    Vielleicht trifft man sich einmal bei einem unserer "Patiententreffen" - Bis dahin alles erdenklich Gute.
    Gruß
    Volker

  • Moin Volker

    Danke für deine Worte.

    Deine 13Jahre lesen sich schön und stimmen mich noch positiver.Mögen noch unendlich viele Jahre dazu kommen!

    Haltet mich bitte auf dem laufenden was das Patiententreffen betrifft.Gerne würde ich dran teilnehmen.

    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Thema "Patiententreffen": Falls Du vom 26. bis 28. Oktober 2018 Zeit hast, melde ich doch einmal bei unseren Vereinsvorsitzenden Peter Jurmeister - Es ist kurzfristig ein Platz bei unserem nächsten Treffen freigeworden.
    Gruß Volker

  • Moin, dann will ich mich auch mal zu Worte melden. Komme gerade aus der Klinik. (Frauenbruststation)

    Was man gemcht hat? "Appenitten ummenäht" ....

    Ich habe hier die Regeln gelesen und zugestimmt, kann aber nicht garantieren euch mit meinem etwas eigenem Humor zu verschonen. Möge man es mir nachsehen und mich nicht gleich hochkant rauswerfen.


    Bis denne.

    Rudi


    Wer mehr wissen will; fragen kost nix.