Herr

  • Guten Tag ich bin 27 Jahre alt und wollte mal fragen wenn man als Mann an Brustkrebs erkrankt wie sind die Heilungschancen? Und die Symptome treten alle zusammen auf? Weil ich Verdacht auf Brustkrebs habe und meine Brustwarze nach innen wandert hat das was zu bedeuten ?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag ich bin 27 Jahre alt und wollte mal fragen wenn man als Mann an Brustkrebs erkrankt wie sind die Heilungschancen?

    Hallo Marvinio,

    wie bei vielen Krebserkrankungen kann man das nicht so einfach sagen. Das hängt von ganz vielen Faktoren ab, z.B. ob man es bereits frühzeitig entdeckt hat und es gibt auch ganz viele unterschiedliche Eigenschaften bei Brusttumoren.

    Es gibt Statistiken über die 5 - oder 10-Jahres- Überlebensraten der einzelnen Krebsarten - z.B. hier aber was hilft das weiter?

    Und die Symptome treten alle zusammen auf? Weil ich Verdacht auf Brustkrebs habe und meine Brustwarze nach innen wandert hat das was zu bedeuten ?

    Die Symptome können natürlich einzeln auftreten, dazu gehört auch ein Einziehen der Brustwarze. Wenn du beunruhigt bist, können wir dir nur den Gang zum Arzt empfehlen.

    Brustkrebs bei Männern unter 30 Jahren ist extrem selten.

    Du kannst ja mal in der Statistik der GEKID nachsehen:
    Wenn du dort in der Mitte oben den Button "Daten nach Alter" anklickst, wird eine Excel-Datei runtergeladen, mit den Daten aller Krebsarten nach Geschlecht und Alter getrennt. Wenn du das Datenblatt "Altersspezifische Fallzahlen" anwählst, so kannst du sehen, dass in 12 Jahren (2003 bis 2014) gerade mal 2 Brustkrebsfälle bei Männern unter 30 Jahren gemeldet wurden. Nun mag es eine gewisse Dunkelziffer geben, weil die Krebsregister noch nicht in allen Bundesländern aufgebaut waren. Aber es sind nun doch extreme Ausnahmefälle - auch wenn einer dieser Ausnahmefälle sich hier bei uns im Forum am Erfahrungsaustausch beteiligt.

    (GEKID = Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V.)

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft

  • Hallo Marvino, die Symptome sind sehr unterschiedlich und ein Forum ist nicht zur Diagnose geeignet. Bitte gehe zu deinem Arzt und lasse dich gründlich untersuchen.

    Die Heilungschancen sind abhängig von der Stufe der Erkrankung.


    Ich war schon einen fortgeschrittenen Tumor aber keine befallenen Lymphknoten.


    Außer einem Knoten hatte ich keine Symptome die auf einen Krebs hindeuten könnten. Nur mein Hausarzt hatte eine Vermutung und schickte mich zur Biopsie.