Gibt es auch Schläferzellen beim Her2+ und Er+ Brustkrebs?

  • Hallo peter69,


    kannst Du mir sagen, ob es die Schläferzellen auch beim Her2+ und Er+ Brustkrebs es gibt?


    Ich habe nämlich im deutschen Ärzteblatt gelesen, dass es diese Schläferzellen beim Er+ Brustkrebs es gibt. Aber trifft das auch auf mich zu, weil ich außerdem einen Her2+ Brustkrebs habe.


    Wenn ich den Breast Cancer Predict Tool von der Cambridge Universität ausfülle, dann nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass ich an Fernmetastasen erkranke mit der Zeit zu.


    Ist das ein Hinweis dafür, dass Her2+ und Er+ Tumore ebenfalls nach 15 bzw. 20 Jahren immer nich metastasieren können im Gegensatz zum reinen Her2+ Tumor?


    Falls Du die Antwort nicht kennst, weißt Du wo ich mich erkundigen kann?


    Viele Grüße

    Hansi2245

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansi,

    nach meiner Kenntnis ist die Sache mit den Schläferzellen immer noch nicht völlig geklärt.


    Auch mit den Vorhersagetools habe ich mich nicht beschäftigt und ich halte davon auch nicht viel.
    Wer als Mann an Brustkrebs erkrankt hat eh nicht mehr viel Vertrauen in Statistiken X/

    Aber da ein Restrisiko für einen Rückfall über die Jahre bestehen bleibt, nimmt das kumulative (aufsummierte) Risiko bei einer Vorausschau natürlich immer weiter zu, je größer man den Zeitraum der Vorhersage wählt.

    Bei 20 Jahren Vorausschau kommen ja gegenüber 15 Jahre noch 5 weitere Jahre Restrisiko hinzu.

    Das heißt aber nicht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Du an Brustkrebs wieder erkrankst mit der Zeit zunimmt.

    Gruß

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft

  • Hallo peter69,


    1. passend zu diesem Thema habe ich einen Artikel gefunden. Darin wird zu einem

    Medikament geforscht, dass Imatinib heißt. Es soll bei Er+ Turmoren im Mausmodel eine Wirkung erzielt haben. Mäuse mit dem Medikament erkrankten nicht an Fernmetastasen, weil die Schläferzellen nicht aufwachten.


    Weißt Du Peter etwas näheres zu dem Forschungsstand?


    2. Meine Frage habe ich an den KID (Krebsinforamtionsdienst) geschickt. Jetzt warte ich auf die Antwort. Dauert aber, weil das Hintergrundteam eingeschaltet wurde. Die Ärztin hatte selbst keine Antwort auf meine Frage. Ich werde die Antwort hier veröffentlich, sobald ich eine Antwort bekommen habe.


    Gruß

    Hansi2245

  • Der KID hat sich gerade eben gemeldet.


    Der Antwort nach gibt es bei Her2+ und Er+ Schläferzellen, aber die Wahrscheinlichkeit gegenüber dem reinen Er+ Brustkrebs ist um ein vielfaches geringer. Aber ja beim Her2+ und Er+ Brustkrebs können innerhalb von 20 Jahren Fernmetastasen sich entwickeln.


    Hier die Studie: Her2+ und Er+ für die Interessierten.


    Gruß
    Hansi2245