Nachfrage zum Youtube-Video von Dr. Würstlein St. Gallen 2023 zum Thema Immuntherapie

  • Hallo,


    im Youtube-Video von PD Dr. Würstlein zum Thema Immuntherapie (Hyperlink unter dem Namen der Ärztin) wird gesagt, dass Pantoprazol im Zusammenhang mit der Kombination Chemotherapie und Immuntherapie zum Wirkungsverlust führen kann. Leider wird nicht gesagt, welches Medikament bei der Immuntherapie zum Einsatz kommt.


    Weiß jemand vielleicht, ob mit der Immuntherapie der Antikörper Trastuzumab gemeint ist?


    Ich nehme ja noch den Tyrosinkinaseinhibitor Neratinib ein. Dort steht in der Packungsbeilage, dass Protonenpumpenhemmer zusammen mit Neratinib nicht eingenommen werden dürfen. Aber das ist ja keine Immuntherapie im eigentlichen Sinne und das Neratinib wird erst nach Abschluss der Antikörpertherapie verabreicht.


    Jetzt weiß ich nicht was im Video mit Immuntherapie gemeint ist.


    Bedanke mich im Voraus für die Beantwortung der Frage.


    Gruß
    Hansi2245

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansi,

    Trastuzumab ist keine Immuntherapie.

    Neratinib auch nicht.

    Dennoch sollten Protonenpumpenhemmer bei Neratinibtherapie nicht genommen werden.

    Hier ein Auszug aus der "Gelben Liste":

    "Folgende Verbindungen können bei gleichzeitiger Anwendung mit Nerlynx zu Wechselwirkungen führen:

    ….

    Protonenpumpenhemmer, H2-Rezeptorantagonisten und Antazida, da die Löslichkeit und somit Absorption von Neratinib vom pH-Wert abhängig ist.

    …"


    Gruß

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft

  • Hallo peter69,


    ja, bei Nerlynx ist mir der Verbot von Protonenpumpenhemmern (PPH), H2-Antagonisten und Antizida bekannt.


    Was neu für mich war, war die Aussage aus dem Video, dass Chemotherapie in Kombination mit Immuntherapie und gleichzeitiger Einnahme von PPH zur Schwächung der Therapie führt. Da ich Trastuzumab erhielt, und mir keine andere Immuntherapie in den Sinn gekommen ist, dachte ich das es meine Therapie geschwächt hat.


    Welche Immuntherapie gibt es den beim frühen Brustkrebs in Kombination mit Chemotherapie. Ist Dir eine bekannt?


    Gruß

    Hansi2245

    • Offizieller Beitrag

    Mir sind nur Immuntherapien für den „Triple negativen Brustkrebs“ bekannt. Da dies bei uns Männern nur ganz selten vorkommt spielt die Immuntherapie bei uns in der Regel (noch) keine Rolle.

    Gruß

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft