Antidepressiva und Tamoxifen

  • Hallo erneut,


    meine Frage bezieht sich auf verträgliche Antidressiva unter der Einnahme von Tamoxifen. Laut Internetsuchmaschine Google kommt z.B. Venlafaxin in Frage, aber der Wechselwirkungscheck in der Apotheke zeigte an, dass Venalfaxin die Umwandlung von Tamoxifen in Endoxifen beeinflusst und die Quellen sind teilweise 13 Jahre alt.


    Gibt es jemanden im Forum der Antidepressiva und Tamoxifen einnimmt? Welche Antidepressivum kommen bei gleichzeitiger Einnahme von Tamoxifen in Frage?


    Wäre super, wenn sich jemand findet.


    Gruß
    Hansi2245

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft Dir die Tabelle in diesem Beitrag weiter. Jedes Medikament das über CYP2D6 verstoffwechselt kann ja theoretisch die Umwandlung in Endoxifen beeinflussen. Die Frage ist nur wie stark die Hemmung ist und ob sich das auf die Therapie auswirkt.


    http://www.haeverlag.de/nae/n_beitrag.php?id=6338

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft

  • Hallo peter69,


    vielen Dank für den Link. Aber mit der Angabe Venlafaxin stimmt etwas nicht. In der Apotheke hat der Computer tatsächlich eine Wechselwirkung angezeigt. Auch der eigene Wechselwirkungscheck auf Apotheken-umschau.de ergab das gleiche.


    Trotzdem vielen Dank. Und jetzt schon mal allen frohe Ostern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannes,

    der check bei der Apothekenumschau sagt lediglich:

    "Es wurden Wechselwirkungen gefunden."

    Es wird keine Aussage über die Art der Wechselwirkung getroffen:

    Wird die Wirkung verstärkt oder abgeschwächt und bei welchen Medikament?

    Wie stark ist die Hemmung/ Verstärkung?

    Verstärken sich Nebenwirkungen - von welchem Medikament?

    Der check auf der Apothekenumschau fügt deshalb auch hinzu:

    "Sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Apotheker, um zu klären, ob diese für Sie von Bedeutung sind. Beide können Sie auch informieren, ob es Möglichkeiten gibt, das Risiko einer Wechselwirkung zu senken."

    Der Check stellt also in Frage, ob es überhaupt von Bedeutung ist.

    In dem Beitrag, den ich verlinkt habe ist das wesentlich differenzierter dargestellt.

    Ich denke Du solltest den Rat annehmen und sowohl mit Deinem behandelnden Onkologen als auch mit Deinem Psychotherapeuten sprechen, ob sie überhaupt ein Risiko sehen.


    Gruß

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft

  • Hallo peter69,


    danke für die Antwort.


    Ich habe vorsichtshalbe der Krebsindformationsdient in Heidelberg kontaktiert. Mir wurde die gleiche Antwort gegeben, die auch der Arzt und deine gefundene Internetseite haben.


    Venlafaxin hemmt die Wirkung des Umwandlungsprozesses von Tamoxifen in Endoxifen kaum bis gar nicht.


    Auch wurde mir mitgeteilt, dass Venlafaxin gegen Hitzewallung bei Brustkrebspatienten eingesetzt wird. Zusammenfassend hat man mir ebenfals den Rat gegeben nochmal mit dem Arzt bzw. Apotheker zu sprechen. Das werde ich machen und kann gerne berichten falls Bedarf besteht.


    Gruß
    Hansi2245