Lymphödem nach Mastektomie

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen zum Thema "Lymphödem nach Mastektomie".


    Bei mir wurden nur zwei Lymphknoten entnommen und die Brustwand wurde bestrahlt.


    Nun nach einem Jahr hat sich ein Lymphödem in der Hand entwickelt. Betroffen waren die Hand und zwei Finger die angeschwollen sind.


    Nun habe ich aber noch das Problem, dass ich Nachts, wenn ich aufwache und die Finger mehrere Stunden nicht bewegt habe, starke Schmerzen bei der Schließbewegung verspüre. Nach dem Aufwärmen der Hand vergeht der Schmerz.


    Sind diese Schmerzen typisch für Lymphödeme in den Fingern? Kennt das jemand auch?


    Gegen das Lymphödem bekomme ich manuelle Lymphdrainage und mir wurde ein Armstrumpf mit Handteil verschrieben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hansi2245