Umgang mit der Angst

  • Hallo Hansi, vielen Dank für deine Antwort auf meine Bedenken. Ich werde mit meinem Arzt ausführlich darüber sprechen. Ich habe durch die Beiträge im Forum nun mitbekommen, dass die Biopsie zum Standard gehört.

  • Ich war beim Frauenarzt. Die Ultraschalluntersuchung der Brust und Lymphknoten waren ohne Befund. Er empfahl mir aufgrund der Veränderung der Haut der Brustwarze und des Warzenvorhofes die Konsultation eines Hautarztes.

    Ich war vor einigen Tagen beim Hautarzt. Nach einer Untersuchung der Veränderungen an den Brustwarzen mit einer Lupe erklärte er mir, dass es kein Krebs sondern eine Art von Ekzem ist. Es ist auch nicht ansteckend und er verschrieb mir für 4 Wochen Salben. Dann sollte ich mich bei ihm zur Kontrolle wieder vorstellen, sagte er mir.

  • Hallo Patrick,


    als Brustkrebspatient, der an einem Paget-Karzinom erkankt war, kann ich Dir sagen, dass alle Veränderungen im Bereich der Brustwarze und des Brustwarzenhofs histologisch auf das Paget-Karzinom überprüft werden müssen. Meistens wird das Paget-Karzinom mit einem Ekzem verwechselt und Salbenbehandlungen werden in erster Therapielinie verschrieben. Diese Salbenbehandlungen dürfen höchstens 24 Tage angewendet werden. Anschließend muss biopsiert werden, wenn keine Besserung der Symptome eintritt. Das er dich nach vier Wochen wieder bestellt hat, ist leicht etwas zu spät.


    Die Schlichtungsstelle der norddeutschen Ärtzekammer berichtete, dass alle 8 Tage innerhalb des 24 tätigen Therapiezyklus einbestellt werden muss und anschließend zügig biopsiert werden muss.


    Hier der Artikel zum Nachlesen:


    https://www.norddeutsche-schli…aget-karzinoms-der-brust/


    Ich wünsche Dir, dass es kein Brustkrebs ist und tatsächlich nur ein Ekzem.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hansi2245

  • Der Frauenarzt sagte jedoch, dass das Paget-Karzinom immer mit einer auffälligen Veränderung der Milchdrüsen verbunden ist. Da dies laut der Ultraschalluntersuchung nicht der Fall ist, sei bei mir das Paget-Karzinom sicher ausgeschlossen und eine Probenentnahme sei daher ebenfalls nicht notwendig erklärte mir der Frauenarzt. Ich habe ihn gezielt auch nach dem "Paget-Karzinom" gefragt und er sagte, dass das bei mir durch die Untersuchung definitiv ausgeschlossen ist. Die Veränderung sei nur oberflächlich also nur in der Haut und daher empfahl er mir die Konsultation eines Hautarztes. Der Hautarzt betrachtete es mit der Lupe und sagte dann, dass es definitiv kein Krebs ist.

    LG

  • Hallo Patrick,


    ich will dich nicht beunruhigen und Du suchst ja nach Meinungen und Wissen zum Thema Brustkrebs, deshalb muss ich folgendes Schreiben:


    1. Nur ein Pathologe kann ein Pagetkarzinom ausschließen bzw. nachweisen.

    2. Kein Ultraschallgerät dieser Welt ist in der Lage CK7 in Pagetzellen nachzuweisen. Somit kann dein Frauenarzt mit dem Ultraschall nur beurteilen, ob ein invasiver Knoten und befallene Lymphknoten vorhanden sind.

    3. Aber die Brustkrebsvorstufe (DCIS), zu dem auch das Pagetkarzinom ohne invasiven Anteil zählt, kann nur durch Biopsieren nachgewiesen werden.

    4. Die Lupe deines Hautarztes eigenet sich ebenfalls zur Bestimmung des CK7 Status nicht.


    Ich habe mich mit dem Thema intensiv beschäftigt, weil auch mich das Thema betraf und auch ich von den Ärzten so einiges bzw. vieles falsche in meinem Fall gehört habe.


    Auch bei mir wurden insgesamt drei Ultraschalls gemacht und auch Hautärzte schauten sich die Veränderung an der Brustwarze an, verschrieben mir Salben, aber ans biopsieren dachte niemand.


    Ich gebe Dir einen Rat und damit bist du auf der richtigen Seite: Bestehe auf eine Biospie der Stelle, wenn keine komplette Abheilung mit der Salbentherapie innerhalb der vier Wochen stattgefunden hat.


    Der Unterschied zwischen einem Ekzem und einem Pagetkarzinom ist nämlich, dass das Ekzem abheilt und das Pagetkarzinom nicht abheilt und weiter wächst, weil es Krebs ist und Salben nichts nützen.


    An deiner Stelle würde ich einen zweiten Gynäkologen und Hautarzt aufsuchen, weil Zweitmeinungen beim Thema Krebs wichtig und richtig sind. Beziehe dich auf den Artikel von der Schlichtungsstelle, sodass bei Dir keine Diagnoseverzögerung entsteht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hansi2245