Hautveränderungen bei Einnahme von Tamoxifen

  • Hallo,


    nehme nun seit 3 Jahren Tamoxifen, Nebenwirkungen wie Beeinträchtigung der Libido,Trockene Augen,Hitzewallungen waren bisher vorrangige Sympthome.


    Kann vieleicht jemand zu Thema Hautveränderungen etwas sagen ?


    Leide seit einiger Zeit an Hautausschlag vor allem auf der Kopfhaut und an den Armen.(ähnlich Schuppenflechte)


    Da ich noch nie mit so etwas zu tun hatte (auch nicht in der Familie) wurde ich mißtrauisch.In den Packungsinformationen von Tamoxifen ist so etwas erwähnt.


    Der Hautarzt verschrieb mir eine cortisonhaltige Salbe.Der Erfolg ist bisher mäßig.

  • Moin disie56,


    als ich Tamoxifen genommen habe, hatte ich auch Hautausschlag und habe es hin und wieder immer noch, obwohl ich Tamoxifen seit vier Jahren nicht mehr nehme.

    Bei mir tritt es immer auf, wenn der Winter vor der Tür steht und vom Hautarzt wurde es als Winter-Neurodermitis diagnostiziert.

    Bei mir tritt es hauptsächlich auf der Stirn am Haaransatz und in den Kniekehlen und Oberschenkeln auf.

    Es lässt sich aber mit Cortison-Salbe und Bepanthen gut behandeln.

  • Hallo P.-K.


    vielen Dank für deine schnelle Reaktion.Jetzt weiß ich,das mein Verdacht durchaus begründet ist.

    Eine Dermatologin hat mir auch eine Cortisonsalbe verschrieben. Den Ausschlag könne sie erst nach

    Abklingen der Entzündung diagnostiziern. Nach 7 Tagen kann ich feststellen,das die Entzündung zurückgeht.

    Nach Recherche im Internet behandel ich mich jetzt mit DMSO (DiMethylSulfOxid)

    Das Präparat mische ich mit 70% destilliertem Wasser. Endlich ist ein merklicher Erfolg zu erkennen.

    Mit Kortison sollte man ja sparsam umgehen und DMSO ist ein Naturstoff.

    Bin gespannt was meine Hautärztin dazu sagt (Termin in 3 Wochen)