Richtiger Zeitpunkt fü die Entnahme des Ports.

  • Hallo,


    hat jemand einen Tipp, wann der richtige Zeitpunkt für die Entnahme des Ports ist? Meine Chemo war 10/21 zu Ende. Bin nun ein Jahr drüber.


    1. Soll ich noch ein oder zwei Jahre warten?

    2. Wie war es bei Euch?


    Meine Ärztin sagt, dass man den Port am liebsten 2-3 Jahre behalten sollte. Aber ich will erlich gesagt, dass Ding raushaben, um mich etwas normaler zu fühlen und den Krebs langsam zu vergessen...


    Gruß

    Hansi2245

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansi,

    was „richtig“ ist, kann ich nicht sagen; ich ließ ihn mir rd. 4 Jahre nachher entfernen, im Zuge der vorsorglichen Entfernung der 2. Brust (BRCA2). Gestört hatte er mich überhaupt nicht, aber die Gelegenheit war günstig. ;)

    Alles Gute!

  • Hallo Roobert,


    vielen Dank für die Antwort. Bei mir wird die zweite Brust drangelassen, weil ich kein BRCA-Gen-Träger bin.


    Ich habe in der Zwischenzeit mit dem Krebsinformationsdienst telefoniert. So wirklich helfen konnten man mir auch dort nicht. Das ist eine Bauchentscheidung, sagte die Ärztin vom KID. Darin bin ich schlecht.