Hallo aus dem Rheinlan

  • Hallo Zusammen,

    mein Name ist Michael. Bei mir wurde im März Brustkrebs diagnostiziert. Derzeit bin ich in der Chemo, die Behandlung läuft noch bis Ende Oktober. Danach soll noch Bestrahlung erfolgen.


    Im Anschluss daran möchte ich gerne eine Reha beantragen, könnt Ihr mir eine gute Rehaklinik empfehlen, die sich insbesondere mit den Befindlichkeiten von Männern mit Brustkrebs auskennen?


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich kann dir die Rehaklinik Rehazentrum Oberharz empfehlen. Das ist eine auf Brustkrebs spezialisierte Rehaklinik. Behandelt werden Männer mit Brustkrebs für gewönlich genau wie Frauen. Deshalb ist auch der Reha-Ablauf der gleiche. Soweit ich weiß gibt es noch andere Kliniken, aber ich war in der mir empfohlenen und bin sehr zufrieden zurückgekommen.


    Gruß Hansi2245

  • Hallo Michael,



    ich war in der Paracelsus Klinik in 88175 Scheidegg (Westallgäu).


    Sehr schöne Gegend zum Wandern oder Ausflüge zu machen, wie man will,


    soll auch die Sonnenreichste Gegend in Deutschland sein.


    Mir hats sehr gut gefallen so das ich jetzt am 22.09. wieder nach Scheidegg auf REHA gehe.


    Spezielle Anwendungen für Männer gibt es nicht, die Anzahl der Männer ist auch sehr überschaubar beim 1. Mal waren es ca. 10 Männer allerdings war ich der einzige mit Brustkrebs.


    Wünsch Dir das Du Chemo und Bestrahlung gut verträgst und wenn Du noch Fragen hast,


    kannst Du Dich gern Melden.



    Gruß


    Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    Natürlich sollte es eine auf Onkologische Erkrankungen spezialisierte Klinik sein. Aber es ist immer eine sehr individuelle Sache, was man als gute Reha-Klinik empfindet. Der eine möchte z.B. gerne Ruhe, der andere möglichst viel Anregungen.
    Aber Du fragst nach einer die sich "mit den Befindlichkeiten von Männern mit Brustkrebs auskennt". Da unsere Erkrankung aber sehr selten ist und dazu Männer auch Rehabilitationsmaßnahmen seltener in Anspruch nehmen kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Klinik mit viel Erfahrung und daraus resultierenden speziellem Einfühlungsvermögen gibt.

    Von der Klinik Oexen gab es mal ein Programm, da hatte man versucht, Männer mit Brustkrebs zu bestimmten Terminen zu sammeln, damit diese sich nicht so sehr als Außenseiter fühlen und sich austauschen konnten. Zu einigen Terminen hat das dann wohl auch gut geklappt, aber letztendlich war der Aufwand für die wenigen Patienten übers Jahr gesehen dann wohl doch zu groß.

    Sieh mal hier: Reha bei Brustkrebs beim Mann

    oder Prospekt

    Auch in Bad Oexen ist man unter vielen Krebspatienten ein"Exot" und letztendlich ist es so wie die anderen schon geschrieben haben - Zwar geht man auf individuelle Probleme ein (wie z.B. Lymphödeme) aber die Behandlungen sind für alle Brustkrebspatienten gleich.

    Ich würde aber auf keinen Fall auf eine Reha verzichten - es baut Körper und Seele auf und man lernt viel für seine Lebensführung nach Krebs.

    Alles Gute

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft

  • Moin,

    mein Reha-Antrag läuft gerade.

    Ich habe im Vorfeld mal etwas gegoogelt und überlegt wo ich hin will.

    Ich habe im Reha-Antrag 2 Ortswünsche mit angegeben.

    St- Peter Ording und Usedom.
    Bin gespannt, ob es klappt.


    Gruß


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,

    wenn Du gerne eine Reha am Meer machen möchtest, solltest Du Dich auch beim Sozialdienst des Krankenhauses beraten lassen, wie du Widerspruch einlegen kannst, wenn man Dir eine andere Klinik zuweist. Übrigens- ist es nicht eine Anschlussheilbehandlung?

    Gruß

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft

  • Hallo Michael,

    im Dezember 2020 wurde bei mir Brustkrebs festgestellt. Die OP folgte im Februar 2021. Nach meinem Krankenhausaufenthalt kam ich zur AHB nach Bad Waldsee in die Klinik Maximilianbad.

    Diese Klinik verfügt über ein eigenes Therapiezentrum mit Thermalschwimmbad.

    Solltest Du Fragen haben, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.


    Gruß

    Hermann

  • Moin zusammen,


    ich war 2014 und 2015 in Utersum auf Föhr und 2016 in Bad Oexen.

    Mir haben beide Kliniken sehr gut gefallen, Föhr ist natürlich im Sommer ein Traum.

    Es waren auch jedes Mal mehrere an Brustkrebs erkrankte Männer dort.