Therapeutisches Drug-Monitoring bei Tamoxifen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte kurz berichten, welche Erfahrung ich mit dem Therapeutischen Drug-Monitoring bei der Einnahme von Tamoxifen gemacht habe.


    Es müssen in einem Speziallabor die Werte im Serumblut bestimmt werden. Dazu gehören:

    1. Tamoxifen (Ref. Bereich: 100 - 220 µg/l)

    2. 4-OH-Tamoxifen (Ref. Bereich: 0,8 - 3,3 µg/l)

    3. N-Desm.-Tamoxifen (Ref. Bereich: 120 - 240 µg/l)

    4. Endoxifen (Ref. Bereich: 5 - 20 µg/l)

    5. Quotient aus N-D.-Tamoxifen/Endoxifen (Ref. Bereich: <50)


    Dieser Bluttest wird nach Recherche durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen. In dem Mamazone-Magazin wurde ein Prof. interviewt und er gab an, dass dieser Test im GKV-Leistungskatalog enthalten ist. Es kann quarteilsweise über die Grundlage für die Abrechnung vertragsärztlicher Leistungen 32314 abgerechnet werden.


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0OUDnWutg66vb7vdjcHaHW


    Bei mir hat es geklappt. Alle Werte liegen im Referenzbereich und es findet somit eine suffiziente (medizinisches Wort für Effizient) Blockade am Östrogenrezeptor statt.


    Sprecht eure Ärzte an, wenn Ihr an diesem Test interessiert seid.


    Ich drücke weiterhin allen die Daumen! Bei Fragen könnt ihr mich anschreiben.


    Gruß

    Hansi2245

    • Offizieller Beitrag

    In dem Mamazone-Magazin wurde ein Prof. interviewt und er gab an, dass dieser Test im GKV-Leistungskatalog enthalten ist. Es kann quarteilsweise über die Grundlage für die Abrechnung vertragsärztlicher Leistungen 32314 abgerechnet werden

    Hallo Hansi,

    ich bitte um korrekte und vollständige Angaben:

    Es war kein Prof. der interviewt wurde sondern Dr. rer. nat. Ralph Wirtz aus Köln, Gründer und Geschäftsführer der STRATIFYER Molecular Pathology GmbH, einer Firma die molekularbiologische Tests anbietet.

    Gruß

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft