Wie taste ich meine Brust nach einem Knoten ab

  • Hallo und guten Abend,

    ich habe vergeblich das Internet durchsucht, um eine Vorgehensweise zur Abtastung der Brust zu finden. Ich habe seit längerer Zeit Schmerzen in meiner linken Brust, wenn sich z.B. eines meiner Kinder anlehnt oder meine Frau Abends im Bett ihren Kopf ablegt. Meine Brust fühlt sich "komisch" an und der Schmerz ist links und oberhalb der Brustwarze. Kann mir jemand Tipps geben, wie man einen Knoten erkennen kann? Schmerzt dieser beim Abtasten? Ich selbst bin "erst" 37 Jahre alt. Jedoch ist meine Großmutter (mütterlicherseits) an Brustkrebs mit Mitte 40 gestorben... ich werde natürlich zum Arzt gehen (Schmerzen sind ja nicht normal), jedoch schiebe ich das bereits eine Weile, da ich durch Fortbildung und dem berühmten Jahresendgeschäft so gut wie nie Zeit habe.


    Danke vorab und beste Grüße

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,

    es tut mir leid, dass ich den Beitrag erst verspätet freigeschaltet habe. Du hattest unter dem Thema "Brustkrebs beim Mann in Presse ... " gepostet und so ist es mir nicht aufgefallen. Ich habe es jetzt in dieses neue Thema verschoben.

    Zur Sache: die meisten Männer die wir kennen, haben selbst eine Verhärtung in der Brust bemerkt. Es fühlt sich meist an, als sei etwas Hartes unter der Haut eingeschlossen. In den meisten Fällen ist es nicht schmerzhaft gewesen. Eine allgemeine Vorgehensweise, wie man einen möglicherweise im anderen Brustgewebe versteckten Knoten besser ertasten kann, kenne ich nicht. Das ist auch immer abhängig, wie das Brustdrüsen und Fettgewebe ausgebildet ist. Natürlich ist es immer sinnvoll bei andauernden Schmerzen zu einem Arzt zu gehen um die Ursache abzuklären. Brustkrebs beim Mann ist in deinem Alter extrem selten, aber in unserem Netzwerk haben wir durchaus solche Fälle.

    Ich wünsche dir, dass ein Arzt eine harmlose Erklärung für die Schmerzen findet.

    Viele Grüße

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft

  • Hallo Chris,


    ich habe die Verhärtung in meiner Brust beim Duschen festgestellt. Es war als würde eine Erbse unter der Haut stecken in der direkten Nähe der Brustwarze. Es war vollkommen schmerzlos und wäre meine Ärztin nicht gewesen hätte ich nie an Brustkrebs bedacht. Lass bitte eine Biopsie machen, damit etwas harmloses festgestellt werden kann.


    Gruß


    Alexander

  • Hallo Chris,


    Ich habe nahezu identische Symptome. Kannst du mir sagen was bei deiner Abklärung herausgekommen ist?


    Beste Grüße,

    Joel