Diagnostik Tamoxifen Test

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    hat jemand schon mal einen … Diagnostik Tamoxifen Test bei sich durchgeführt?


    Mit Hilfe von diesem Test kann man herausfinden, ob das Tamoxifen in das Endoxifen richtig umgewandelt wird und somit das Tamoxifen richtig funktioniert bei der Östrogenblockade der Tumorzellen im Körper.


    Ich möchte gerne diesen Test machen (auf eigene Kosten) würde aber gerne im Vorfeld mich mit jemanden darüber austauschen.


    Schönes Wochenende Euch allen!


    Gruß Hansi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansi,

    die Nennung von Pharmafirmen verstößt gegen unsere Nutzungsbedingungen. Ich habe Deinen Beitrag geändert.

    Was den CYP2D6 Test angeht hier ein Hinweis des Krebsinformationsdienstes

    https://www.krebsinformationsd…-tamoxifen-brustkrebs.php

    Es läuft im Moment eine Studie zu dieser Frage https://www.gbg.de/de/studien/tamendox.php

    Leider wurden hier keine Männer zugelassen.

    Mal wieder ein Grund unserem Verein beizutreten, damit unsere Interessenvertretung gestärkt wird.

    Gruß

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansi,

    hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht was Du machst wenn rauskommt, dass Du ein langsamer oder nur intermediärer Verstoffwechsler bist?
    Nimmst Du dann zwei oder vielleicht drei 20er Tamoxifen ohne zu wissen ob das reicht - oder zu viel ist.

    Oder nimmst Du keine mehr, weil es eh nix hilft?

    Oder nimmst Du Aromatasehemmer, die bei Männern das Östrogen nur genügend unterdrücken wenn gleichzeitig die Hodenfunktion ausgeschaltet wird?

    Welche Folgerungen man zieht, wenn ein Test nicht das gewünschte Ergebnis ergibt, darüber sollte man sich vielleicht vorher Gedanken machen. Ohne eine therapeutische Alternative zu kennen kann das Ergebnis auch große Verunsicherung auslösen.


    Gruß

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft