• Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.


    Ich bekam eine Überweisung zum Mamma-MRT. Eine Radiologiepraxis sagte mir, dass das Mamma-MRT nur bei Frauen bezahlt wird und ich einen Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse einreichen muss. Hier geht es um die Nachsorge. Ein Frauenarzt stellte mir die Überweisung aus. Er sagte außerdem, dass eine Sonographie nichts bringt, da man da nichts erkennt und eine Mammographie auch nicht aussagekräftig ist.


    Hatte jemand von Euch vielleicht auch schon solch ein Problem beim Einlösen einer Überweisung zum Mamma-MRT in der Nachsorge?


    Viele Grüße an alle! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansi,

    Dein Eintrag ist mir etwas rätselhaft.

    Die S3 Leitlinie sagt da etwas völlig anderes.

    Demnach ist ein MRT nicht Bestandteil der routinemäßigen Nachsorge - weder bei Frauen noch bei Männern.

    Da müsste es schon einen besonderen Grund geben, solche Untersuchung im Rahmen der allgemeinen Nachsorge durchzuführen.

    Außerdem wird in den Leitlinien ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Männern mit Brustkrebs zum diagnostischen Einsatz der KM-MRT keine Daten vorliegen.

    Da würde es mich nicht wundern, wenn eine Krankenkasse mal die Erstattung verweigert, wenn im Rahmen der Nachsorge ohne weitere Begründung eine MRT Untersuchung durchgeführt wird.

    Das ein Gynäkologe ganz allgemein die Ansicht hat, dass man in einer Sonographie nichts erkennt und eine Mammographie nicht aussagekräftig sei, halte ich nicht für wahrscheinlich. Da hast Du sicher was falsch verstanden.

    Aus Deinem Eintrag könnte man folgern, dass nur ein MRT eine sinnvolle Untersuchung im Rahmen der Nachsorge ist. Das ist sicher falsch!

    So etwas möchte ich in diesem Forum nicht einfach stehen lassen.

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft