Aromatasehemmer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo B_Berlin,

    wenn man dich mit Letrozol (das ist ein sog. Aromatasehemmer) behandelt, ist dein Krebs von Östrogenen abhängig, d.h. er bekommt durch Östrogene Wachstumsanreize.

    Mit Aromatasehemmer (z.B. Letrozol) verhindert man die Umwandlung von hormonellen Vorstufen (z.B. auch Testosteron) in Östrogene. Dadurch sinkt der Östrogenspiegel im Körper und der Krebs bekommt keine Wachstumsanreize mehr.

    Man nimmt allerdings an, dass das beim Mann nicht so richtig funktioniert, weil nämlich ein Teil der Östrogene auch direkt in den Hoden produziert wird - und das lässt sich mit Letrozol nicht beeinflussen.

    Deshalb ist das Mittel der ersten Wahl beim Mann das Tamoxifen. Durch dieses Medikament wird der Östrogenspiegel kaum beeinflusst, aber die Andockstellen für Östrogene am Tumor werden blockiert. So erhält der Krebs auf diese Weise keine Wachstumsanreize mehr.

    Alle Leitlinien und Studien weisen darauf hin, dass bei Männern das Tamoxifen das bessere Mittel ist. Allerdings könnte es natürlich bei dir sein, dass der behandelnde Arzt gute Gründe hat, warum du kein Tamoxifen sondern Letrozol bekommst. Aber nachfragen würde ich auf jeden Fall mal.

    Übrigens gibt es zur Zeit in Deutschland eine Studie, die genau dieses Problem untersucht: GBG-54-Pruefplan-Zusammenfassung-Version-22.07.2016.pdf Da kann man das alles nachlesen.

    Alles Gute für dich

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft

  • Hallo B_Berlin,

    ich wurde auch anfänglich mit Aromatasehemmer behandelt.

    Bei der Anschlussheilbehandlung stellte die Oberärztin den Fehler fest. Nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten, stellte sich heraus, dass die Aussage in der Leitlinie nicht eindeutig war und die Ärzte keine entsprechende Erfahrung hatten. Ich habe dann zu Tamoxifen gewechselt. Mittlerweile ist die Leitlinie in dem Punkt auch konkreter und bei Männern wird Tamoxifen empfohlen.

    Du solltest auf jeden Fall deinen Arzt nach dem Grund für Aromatasehemmer fragen.

    Alles Gute weiterhin