Tamoxifen Lieferengpass

  • Hallo zusammen ,


    wie sicherlich schon einige mitbekommen haben bekommt Mann/Frau derzeit kein Tamoxifen in der Apotheke !


    Hat jemand schon auf was anderes umgestellt zB. Letrozol ?


    Oder wie geht Ihr mit der Situation um .


    Gruß


    Dennie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dennie,

    umstellen auf alleinige Gabe von Letrozol - einem Aromatasehemmer - ist für Männer nach allen Leitlinien und Studien keine Option. Bei Männern wird das Östrogen durch Aromatesehemmer nicht genügend unterdrückt. Das wirkt also nicht genügend. Das würde nur funktionieren mit gleichzeitiger Gabe von GnrH Analoga. Diese unterdrücken auch die Funktion der Hoden - also praktisch eine medikamentöse Kastration.

    Ob man(n) das will?

    Gruß

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft

  • Hallo Dennie,


    also ich habe es vor vierzehn Tagen in meiner Apotheke wieder bekommen. Die Apothekerin rief mich an, als die Lieferung kam. Sie meinte, dass bereits Maßnahmen getroffen würden und sich im April die Lage um das Tomoxifen wieder normalisieren sollte. Also bleib am besten einfach am Ball! Ein Umstieg macht danach in meinen Augen keinen Sinn. Und notfalls kommt man auch mal kurze Zeiten ohne aus. Die Therapie wird dadurch nicht gefährdet.


    Beste Grüße


    Wolfram