Es geht los

  • Moin,

    jawoll das ist so geblieben.
    "Meine Mädels" haben mich aus der Praxis regelrecht rausgeworfen ;)
    In der Chemo-Abteilung habe ich lebenslang Hausverbot ;)
    Aber wehe, ich komme bei meinen Nachsorgeterminen nicht zum Hallo sagen vorbei.
    Echt ein Super Team.
    Für die Reha habe ich als Wünsche Westerland und Ückeritz angegeben.
    Wär schön wenn das klappen sollte.
    Erstmal habe ich mit meiner Frau am Wochenende das Behandlungsende beim Italiener gefeiert.
    Was bleibt ist nur noch das Tamoxifen, aber wie gesagt, das geht.

    In 3 Wochen ist mein nächster Nachsorgetermin.


    Gruß

    Uwe

  • Moin,

    ich komme gerade von meiner REHA aus Westerland zurück.
    Genehmigt wurde die zwar schon im Sommer, aber erst im Januar war dort Platz.

    Die REHA war echt gut. Super Therapeuten und klasse Anwendungen.
    Die letzten Nachsorgetermine waren alle ohne Befund.
    Das Tamoxifen geht mir allerdings so langsam auf den Zwirn.

    Ich schlafe oft schlecht; trockene Schleimhäute; Hitzewallungen ab und zu.

    Ich überlege, ob ich es weiterhin nehme.
    Hat jemand das Zeug schon mal von sich aus abgesetzt ?


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich persönlich würde niemals das Tamoxifen von alleine absetzen. Auch nicht bei den beschriebenen Symptomen. Besorg dir z.B. vom Arzt entsprechende Medikamente, die den Schlaf fördern. Aber wenn es dir hilft, kannst du auf dieser Internetseite dein persönliches Rezdivrisiko berechnen lassen. Aber Vorsicht!!! Die angezeigten Wahrscheinlichkeiten beziehen sich auf Frauen. Für Männer gibt es keine verlässlichen Daten. Entweder du glaubst diesen angezeigten Wahrscheinlichkeiten oder nicht. Ich persönlich glaube daran, aber es gibt hier auch Männer im Forum, die nicht daran glauben.

    Vielleicht solltest du dich mit deinem Arzt zusammensetzen und dein Vorhaben besprechen. Alleine sollte man keine Medikamente absetzen. Du kannst dann im Arzt-Gespräch auf diese Wahrscheinlichkeiten dich beziehen.


    Zur Information: Laut Packungsbeilage von Tamoxifen sollte die Behandlung nach aktuellen Stand der Wissenschaft mindestens fünf Jahre betragen. Evtl. gehörst du sogar zu denen, bei denen die Behandlung zehn Jahre stattfinden soll. Dann würde ich definitiv nicht vor Ablauf der fünf Jahre die Behandlung in eigener Regie abbrechen.


    Viele Grüße

    Hansi2245

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,

    Tamoxifen vermindert statistisch gesehen das Auftreten von Rezidiven bzw. Metastasen.

    Ob es das bei dir persönlich oder in einem anderen Einzelfall verhindert, kann niemand voraussagen.

    Sicher gibt es Patienten, die auch ohne Tamoxifen keine Rückfälle bekommen haben, wie auch Patienten, die mit Tamoxifen Metastasen bekommen haben.

    Bedenke aber eins: bei metastasiertem Brustkrebs ist nach dem heutigen Stand keine Heilung mehr möglich. Dann können Medikamente nur noch das Fortschreiten der Erkrankung verzögern.

    Nachholen kann man also die Möglichkeit einer Heilung, die Tamoxifen im adjuvanten Stadium bietet nicht.

    Ob die Nebenwirkungen der Therapie so deine Lebensqualität einschränken, dass du auf größere Heilungschancen verzichtest, kannst nur du selbst entscheiden.

    Willst Du Deine Entscheidung wirklich von einem Einzelfall abhängig machen, der Dir hier zufällig antwortet?

    Alles Gute

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft