• Offizieller Beitrag

    Hallo Disie,

    wenn Apotheken mal wieder mit Sonderangeboten rezeptfreier Medikamente werben, sind da immer bestimmte "Klassiker" darunter, weil die eben besonders häufig nachgefragt werden. Dazu gehören dann neben z.B. Schmerzmittel, Vitaminpräparaten eben auch Tropfen gegen trockene Augen. Das ist nun mal eine ganz übliche Alterserscheinung und daher bleibt es unsicher, ob Tamoxifen tatsächlich der Auslöser war - möglich ist das natürlich.

    Aber, das bemerkt man selbst, man kann unter diversen "Tropfenangeboten" ausprobieren was hilft und dann ist es eher nur lästig.

    Ich denke, der Grund, warum augenärztliche Untersuchungen empfohlen werden, liegt in ernsteren möglichen Nebenwirkungen, die im Beipackzettel von Tamoxifen aufgeführt sind.

    Bitte verzeih, dass ich den Markennamen deines Mittels gegen trockene Augen lösche. Werbung ist nach unseren Nutzungsbedingungen nicht zugelassen - das ist in den meisten nicht kommerziellen Foren so.
    Aber natürlich kann jeder angemeldete User bei Dir über unsere Persönliche Mittteilungen = "Konversationen" den Namen der Tropfen nachfragen, ohne dass E-Mail-Adressen bekannt werden.

    Viele Grüße

    Peter

  • Die schlimmsten Nebenwirkungen von dem Tamoxifen sind bei mir die Müdigkeit, Sehstörungen Muskelschmerzen zusätzlich zur Myositis, sowie starke Veränderungen des Blutbilds mit einer schweren Anämie. Ich hoffe auf einen baldigen Termin in der Hämatologie und ich möchte Eisen-Infusionen erhalten, da ich das Eisen in Tablettenform nicht aufspalten kann wegen einer Colitis Ulcerosa, bzw. dem Morbus Crohn.

    Die Woche liegt der Eisenwert bei 20 ug/dl, aber des sollte zwischen 60 - 200 ug/dl liegen. Kein Wunder, daß ich nur noch schlafen könnte und schlapp bin. So genug gejammert. Sorry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erich,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ursache für die schlimmen Nebenwirkungen nur an Tamoxifen liegen. Bei den vielen Erkrankungen und Medikationen spielen da sicher Wechselwirkungen eine große Rolle.

    Was ist denn eigentlich aus dem Brustkrebsverdacht geworden? Wurde eine Biopsie gemacht? Oder bekommst Du Tamoxifen wegen einer Gynäkomastie?

    Gruß

    Peter

    Unser Netzwerk ist die einzige Vertretung im deutschsprachigen Raum speziell für Männer mit Brustkrebs. Mit einer Mitgliedschaft kannst auch Du unseren Verein stärken, die Belange der Männer mit Brustkrebs im Gesundheitswesen zu vertreten.

    Mitgliedschaft

  • Hallo Peter,

    die nächste Mammographie ist Ende Juli. Bisher heißt das Kind nooch Gynäkomastie. was mich überrascht ist das schnelle Wachstum, es wuchert geradezu und die Brüste schmerzen so sehr, daß ich Nachts davon wach werde wenn ich sie berühre. Ich werde eine Biopsie verlangen, hätte aber am liebsten gleich eine Ausräumung. Das kann nicht gut sein. Zur Zeit ist es schwierig, ich war erst am 25. Mai in der Notaufnahme wegen starker Thoraxschmerzen und Atemnot. Das kommt zwar durch die Myositis in der Atemmuskulatur, welche mir ein par Nerven eingeklemmt hat, aber die Ärzte sagten daß man die Brüste engmaschig beoachten soll. Mal Schauen. Hauptsache der Muskelkrampf löst sich.. ||