Das tut mir sehr leid; es ist jetzt die Zeit, die du vergehen lassen musst.
Ich habe damals als meine Frau starb, ein Jahr gebraucht für mich und mein Traurigsein.
Ich wünsche dir die Kraft, die vergangenen Jahre mit ihm in dankbarer Erinnerung zu behalten und diese Stille auszuhalten. Es kommt eine Zeit........
Alles Gute für dich!
Joe
Beiträge von Joe
-
-
Meine Frage dazu:
Ich nehme ja dieses neue Verzenios (Abemaciclib) und dazu kommt Exemestan 25mg.
Dieses Exemestan ist das eigentliche "Kampfmittel", was den Krebs angeht.
Verzenios unterdrückt "nur" das Tumorwachstum, aber tötet den Tumor nicht ab. Erst das Exemestan soll ihn "aushungern", indem es die Östrogenbildung hemmt.Ist zu dem Tamoxifen auch noch ein zusätzliches Medikament nötig ?
Mit Gruß
Joe
-
Deine Werte, Stefan, mit dem Zusatz "nicht befallen" ist doch ein super Ergebnis für dich.
Warum solltest du da 10 Jahre Tamoxifen mit Nebenwirkungen erdulden !?
Ich bin ganz bei dir mit deiner Meinung und würde ebenso handeln.
Alles Gute weiterhin
der neidische Joe
-
Hallo Stefan,
das ist interessant ! Nach 1,5 Jahre hörst du auf mit Tamoxifen. Ist die Therapie nicht auch, wie bei Verzenios, auf 2 Jahre angelegt? Die OP hat auch 7 Lymphknoten entfernt.
Div.Werte am Präparat und Karzinom, aber KI67 : 7% und IHC Score 0
Ich bekam Bestrahlungen und danach die Medikamente.
Aber welche Werte erwartest du wo und was meinst du mit " alle 0" ?
Am meisten Beeinträchtigung ist für mich der hohe Geschmacksverlust, denn "lecker Essen" wäre schön.Ich bin heute auch 1,5 Jahre in Therapie und du machst es mir vor, einfach aufzuhören.....
Gruß
Joe -
Hallo SG,
bei mir begann der Schock Februar 24. Nach der OP im März bekam ich auch Tamoxifen für 2 Monate.
Wurde dann von meinem Onkologen auf Verzenios umgestellt mit Exemestan.
Nebenwirkungen erträglich aber ganz ohne geht wohl nicht. Wie alt bist du ? (ich bin jetzt 73)
Alles Gute
Joe -
Hallo Uwe007,
du hast nichts mehr berichtet. Die Dosierung Verzenios 100mg ist bei mir geblieben und ist erträglich.
Trockene Augen und Nasenschleimhäute und die Zunge ist beeinträchtigt. Ich schmecke nicht mehr so
feine Speisen sondern muss aufpassen, dass ich dann nicht zu viel Salz nehme.
Zusätzliches Medikament ist Exemestan 25 mg. Beides auf 2 Jahre angelegt, ich bin nun in der Halbzeit.
Wie geht es dir aktuell?
Beste Grüße
Joe -
Hallo JaSaSch,
auch bei mir habe ich diese Doppel-Belastung.
Das ist wirklich heftig und alles ist so plötzlich ganz anders.
Amyloidangiopathie brachte mir nach der Krebsdiagnose noch die körperliche Einschränkung einer Beinparese.
Da altert man um Jahre, aber lassen uns nicht unterkriegen, weil die Partnerin tapfer ist.
Gruß Joe -
Hallo Uwe007,
ich hatte diese Nebenwirkungen auch sehr stark. Mein Onkologe ist sofort darauf eingegangen.
Die Empfehlungen lauten oft auf die stärkste Dosis, aber keiner testet, ob auf geringere Dosierungen ausreichen. So sind wir direkt auf 50mg runter, aber da habe ich zu wenig an Wirkung gemerkt.
Wir sind nun auf 100 mg und das ist erträglich. -
Hallo Jungs, hier ist nun noch einer mehr bei euch.
Ich bin Joe aus Leipzig, 73 Jahre. (Natürlich auf dem Weg zu Mitgliedschaft !)
Meine Geschichte begann genau vor einem Jahr: Dezember 23
Ich saß am PC und war plötzlich auf dem re. Auge blind. Nach 10 Min. aber genauso plötzlich alles wieder ok.
Frau hatte schon Notarzt informiert, also Klinik und stroke unit 1 Woche.
Entlassung und nichts weiter unternommen.
Seit einiger Zeit immer mal wieder ein leichtes Jucken um die linke Brustwarze; Frau nimmt mich mit zu ihrer Frauenärztin - Krebsverdacht.
Mammographie (AUUAAH) Biopsie - Klarheit. Also OP Anfang März, sauberer Schnitt, 7 Lymphknoten weg (Uniklinik Leipzig/ Brustzentrum).
3 LK befallen + 2LK mit invasiv duktalen Karzinoms; daher empfiehlt das Tumorboard eine Chemotherapie.
Aber ein Port war z.Zt.nicht lieferbar gewesen!
Nun bekomme ich im April einen Hirninfarkt dazu. Jetzt wird nochmal alles anders. Diagnose Amyloidangiopathie.
Jetzt haben die Neurologen vorrang. Nach der Klinikwoche eine ambulante Reha, neben ASS und Tamoxifen.
Eine Chemo will man mir nun nicht mehr zumuten, daher Strahlenbehandlung.
Das Tamoxifen ist im Juni abgesetzt und gegen Abemaciclib und Exemestan ersetzt (wegen fehlendem Apoplexrisiko).
Die Abemaciclib (Verzenios)-Tabletten mit 150mg begonnen, aber hohe Nebenwirkungen
(Nasenbluten/Zunge entzündet, kein Geschmack, fester Stuhl).
Direkt auf 50mg gegangen, das war mir aber zu wenig, weil keine Nebenwirkungen (wirkt das noch?). Mit dem Onkologen auf 100 mg geeinigt.
(Es wird immer das Max empfohlen, keiner testet die geringere Dosierung)
Bemerkung: Egal welche Dosierung, der Preis mit 2.151 € /100 Tbl. bleibt immer gleich!
Durch den Hirninfarkt habe ich eine mittlere Beinparese rechts behalten,
Der Lebensalltag hat sich sehr stark verändert, die notwendigen Tabletten drücken den Elan nach unten.
Die Zuversicht ist aber vorhanden und ich vertraue den Ärzten der Uniklinik Leipzig.