Beiträge von JaSaSch

Guten Abend

Heute ist Mittwoch und am Montag war die OP. Noch wissen wir kaum etwas. Alles entnommene Material wurde wohl in die Pathologie geschickt. Jetzt wird geschaut. Vom Ergebnis hängt ab, ob Chemotherapie oder Bestrahlung als Nächstes folgt. Noch hat er auf beiden Seiten jeweils 2Drainagen und einen Druckverband um den Thorax. Allerdings ist er schon recht mobil und schleicht über das Klinik-Gelände. Etwas befremdlich, als einziger Mann auf der Gynäkologie/Senologie zu liegen. Psychol. Dienst, Physio, und Sanitätshaus waren alle schon einmal da.

Es geht in kleinen Schritten voran. Vom Prinzip her ist das ja nicht schlimm, aber leider liegt uns die Amyloidose im Nacken. 🤨 Mit der Behandlung kann es erst im Anschluss los gehen.

Abwarten und Tee trinken.

Morgen ist OP. Beidseits werden Milchdrüsengewebe und die Brustwarzen weg genommen. Links ist leider auch ein Lymphknoten infiltriert.

Alles wird eingeschickt, und davon hängt ab, ob es anschließend mit Chemo oder Bestrahlung weitergeht. 😔

Ich bin so (negativ) aufgeregt/angespannt.

Guten Abend,

Ich schreibe hier, weil ich sonst gerade keinen Anlaufpunkt für meine Gedanken/Sorgen habe.

Mein Mann ist im Juni 51 Jahre alt geworden. Wenige Tage später hatte er einen Termin beim Kardiologen, wegen seiner deutlich zunehmenden Leistungsschwäche. Diagnose Herzschwäche (NYHA 3) und es ging an die Ursachenforschung. Es stellte sich eine Amyloidose heraus. Im Zuge der genauen Diagnostik (um welche Form es sich handelt) wurden auch Biopsie-Material aus dem Bauchfettgewebe, linksseitig einem axillaren Lymphknoten und Brustdrüsengewebe entnommen.

Heute erhielt er einen Anruf vom Chefarzt des hiesigen Brustzentrums, dass er Brustkrebs habe, welche auch schon den Lymphknoten befallen hat. Übermorgen soll er wieder erscheinen zwecks Mammographie und nochmal eine Biopsie. Er (der Chefarzt) sprach wohl auch schon von baldmöglichster Op.

Chemo oder Bestrahlung wurde gar nicht erwähnt. Weiß nicht, ob das mit der Amyloidose zusammenhängt oder ob es normal die „erste Wahl“ ist.

So viele Fragen, die ich aber nicht mal in Worte fassen kann. Ich muss jetzt erstmal so viel lesen.

Bin froh darüber, dieses Forum gefunden zu haben.