Neu im Forum Michael, 51 Jahre, aus Harsewinkel

• Hallo zusammen,

mein Name ist Michael, ich bin 51 Jahre alt und komme aus Harsewinkel in Nordrhein-Westfalen.

Vor kurzem wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert – eine Diagnose, mit der ich als Mann überhaupt nicht gerechnet habe. Nach verschiedenen Untersuchungen und einer Biopsie wurde die Erkrankung bestätigt. Zusätzlich wurde ein befallener Lymphknoten festgestellt. Das CT hat glücklicherweise keine weiteren Metastasen gezeigt.

Aktuell nehme ich Tamoxifen und befinde mich noch am Anfang meines Behandlungsweges. Die Diagnose hat mein Leben von heute auf morgen verändert und bringt viele Fragen, Sorgen und Herausforderungen mit sich.

In meiner Freizeit engagiere ich mich seit vielen Jahren im Ehrenamt, unter anderem beim Deutsches Rotes Kreuz sowie im Amateurfunk. Anderen zu helfen war für mich immer selbstverständlich. Umso ungewohnter ist es nun, selbst auf Unterstützung angewiesen zu sein und den Weg als Patient zu gehen.

Da Brustkrebs bei Männern selten ist, freue ich mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben. Ich hoffe auf einen offenen Austausch mit anderen Betroffenen, auf Erfahrungen, Tipps und gegenseitige Unterstützung. Es tut gut zu wissen, dass man mit dieser seltenen Erkrankung nicht allein ist.

Vielen Dank für die Aufnahme in die Gemeinschaft. Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Viele Grüße
    Michael, 51 Jahre, aus Harsewinkel

• Hallo Michael,

schön von dir zu lesen.

So wie dir ging es sicher allen Betroffenen, aber es ist schon einmal positiv, dass der Tumor erkannt wurde.

Leider dauert es manchmal relativ lange, bis man als Mann bei den richtigen Ärzten angekommen ist und die Diagnose gestellt wird.

Wie ist denn der Plan für die weitere Behandlung und wo bist du in Behandlung?

Ich selber bin seit 50 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv gewesen, davon 12 Jahre als Ortsbrandmeister. Seit April bin ich jetzt in der Altersabteilung und darf nicht mehr zu Einsätzen, aber alles hat seine Zeit ;-). Hast du aber vielleicht ja schon in dem Filmchen auf unserer HP gesehen.

Berichte gerne weiter und erst einmal alles erdenklich Gute weiterhin P.-K.

• Hallo P.-K.,

es gibt im Moment noch keinen endgültigen Behandlungsplan. Da meine Werte alle an der Grenze liegen, wird jetzt sehr genau geprüft, wie es weitergeht. Ich bin im Brustzentrum bei uns im Kreis Gütersloh in Behandlung und warte derzeit auf die Entscheidung der Ärzte.

LG Micha