Ribociclib - Erfahrungen?

• Wie ich in der Vorstellung schon schrieb, soll ich den v. g. Wirkstoff demnächst als zusätuzliches Medikament für einen längeren Zeitraum einnehmen.

Ich bin nach dem Lesen einiger Publikationen und dem Abgleich mit meinen persönlichen Einschränkungen eher skeptisch und neige aktuell dazu, diese weitere Medikation abzulehnen.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen damit? Ist ja recht neu und auch sehr teuer. Von daher vielleicht noch nciht so weit verbreitet.

• Hallo Bernd,

Ribociclib ist zugelassen für frühen Brustkrebs mit hohem Rezidivrisiko (oder für lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs). Wenn deine Ärzte dir das verschreiben wird also ein hohes Rezidivrisiko angenommen.
    Bei diesem Medikament wurde in Studien festgestellt, dass die Rückfallrate statistisch signifikant geringer ist.
    Rückfälle können regionale Rückfälle und/oder Metastasen sein.

Dann ist eine dauerhafte Behandlung nötig, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Metastasierter Brustkrebs ist zur Zeit noch nicht heilbar.

Vielleicht hast du auch ohne Ribociclib keine Rückfälle - aber mit diesem Medikament ist die Wahrscheinlichkeit für Rezidive nun mal geringer.

Einzelne Erfahrungen sagen da nichts aus.

Ich verstehe aber sehr gut, dass du gerne einzelne Erfahrungen, auch über Nebenwirkungen, austauschen möchtet und hoffe, dass sich noch jemand meldet.

Was mich interessiert: Welche Publikationen machen dich skeptisch über die Anwendung des Medikamentes?

Alles Gute für Dich

Peter

siehe auch Krebsinformationsdienst zur NATALEE Studie