• Hallo zusammen,

ich bin medizinisch nicht ganz unbewandert, aber bei Themen wie Brustkrebs beim Mann oder anderen Brustproblemen hören meine Kenntnisse auf.

Vor ca. 2 Wochen habe ich (42) einen kleinen Knubbel in der rechten Brust bemerkt.

Lokalisation: Direkt am Übergang von der Brustwarze zur normalen Haut – unten.

Größe: ca. 3 mm

Beschaffenheit: hart, glatt, leicht verschieblich

Schmerz: keiner

Unterschied zum normalen Fettgewebe deutlich spürbar

Ausfluss: keiner

Veränderung der Brustwarze: keine

Keine B-Symptome

Geschwollene Lymphknoten sind vorhanden, das kenne ich aber schon länger, da ich Humira spritze und diese immer mal für ein paar Tage anschwellen.

Ich bin unsicher, wer hier der erste Ansprechpartner wäre – einen richtigen Hausarzt habe ich momentan nicht, und mein Rheumatologe ist wegen Humira ohnehin stark ausgelastet.

Über Einschätzungen oder Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Christian

• Hallo Hemicranus,

ich hatte das gleiche, rechte Brust, Knobel im Übergang BW-Haut allerdings bei 9 Uhr und eingezogene Brustwarze. Ich hatte das Glück, dass mein Hausarzt eine SIE ist. Sie hat sich das angeschaut und mich sofort zum Gynäkologen/Mammographie geschickt, ohne weitere Untersuchung. Auf der Überweisung hat sie dann noch den Vermerk "dringlich" gemacht.

Ich denke, ein/e Gynäkologe/in könnte dir auch Gewissheit geben.

Das fühlt sich erst Mal komisch an, unter Frauen. Ich habe dann meine Frau mitgenommen, dann wirkt es im ersten Moment so, als wärst du die Begleitperson. Das habe ich dann auch bei den weiteren Untersuchungen gemacht, die zum Teil in einer Frauenklinik durchgeführt wurden. Das wirkt etwas unauffälliger.

Hab Mut, es kann auch harmlos sein, wie bei einem Verwanden von mir.

Grüße

Ramon :)

• Hallo Christian,

ich finde auch, dass eine gynäkologische Praxis die richtige Wahl ist. Das sind einfach DIE ExpertInnen für "Brust" und werden nicht sagen "schau ma mal, kommens in drei Monaten wieder". So manchmal bei Hausärzt*innen geschehen.

Du bist noch recht jung, das ist zwar keine Garantie, aber zumindest eine reduzierte Wahrscheinlichkeit für BK. Ich bekam es mit 54 und war damit einer der Jüngsten im Verein.

Alles Gute und bitte berichte!

LG Robert