Die Angst vor der Diagnose.

  • Hallo an alle Mitglieder.Ich stelle mich einfach mal kurz vor.Ich heiße Michael bin 54 Jahre alt und komme aus NRW.

    Bei mir fing alles im Februar 2024 an.Hautkrebs entfernt (Gott sei Dank nicht gestreut ).Bei einer Nachuntersung tastete die Hautärztin die Achseln nach den Lymphknoten ab.Kein Befund.Eine Woche später habe ich selber in der rechten Achsel eine Strang entdeckt.Muß dazu sagen das ich Übergewicht (besoners imBrustbereich) habe.Ich kürze jetzt ab.Dieser Strang wurde mit CT,MRT und Ultraschall untersucht.Kein Befund.Es weiss aber auch niemand was es ist.Seit September 2024 ständig andere Beschwerden,die wieder verschwunden sind.Magen-Darm Syndrom,Kopfschmerzen,Schwindel, Reizblase und einiges mehr.Alles untersucht.Kein Befund außer das ein Leistenbruch festgestellt wurde.Bin wegen der ständigen Beschwerden mittlerweile in Psychosomatischer Behandlung.

    So jetzt zum eigentlichen Thema.Es sind mittlerweile noch mehr Stränge und Knubbel in der Achsel aufgetaucht.Zwischen Brustwarze und Achsel habe ich mehrere KnubbelKnoten ertasten.Schmerzfrei.Hartes Drüsengewebe..Manche etwas härter andere sind etwas weicher.

    Am Freitag habe ich einen Termin in einem Brustzentrum.Mache mir sehr große Sorgen ob es BK ist.

    Kurze Frage.Vielleicht weiß das jemand von euch.Warum werden diese Stränge nicht auf CT,MRT und Ultraschall gesehen?

    Ich melde mich am Freitag und hoffe ich kann euch eine positive Nachricht geben.

    Ich finde es toll das es dieses Forum gibt.Es erleichtert schon darüber zu schreiben.

    Mfg Micha

  • Hallo Micha,

    toll das du dich an uns wendest, leider kann ich dir darauf keine Antwort geben. Zur Zeit sind von unserem Netzwerk viele in Urlaub oder waren auf dem Seno-Kongress in Stuttgart, weshalb du dich mit einer genaueren Antwort in Geduld üben musst.

    Ich hoffe deine Untersuchung am Freitag hat ein Ergebnis gezeigt und am besten kein schlechtes.

    Aber bitte melde dich wieder, irgendwann müssen alle wieder nach ihrem Garten zu Hause schauen.

    Bis dann und alles Gute

    Olaf

  • Hallo OMi

    tja was soll ich sagen.Zuerst wurde der Termin von Brustzentrum auf heute verschoben und dann vergesse ich die Einweisung vor Aufregung.Morgen früh habe ich den nächsten Termin.Ich werden morgen früh berichten was bei der Untersuchung herausgekommen ist.

  • Moin Micha,


    ich habe deinen Fall einer mir bekannten Radiologin geschildert, hier die Antwort:


    Zum Inhalt der Mail und der Frage von Michael:


    Grundsätzlich ist es natürlich schwer Einschätzungen zu geben, ohne dass ich den Patienten und v.a. die bildgebende Diagnostik, d.h. sein MRT, CT oder Ultraschall selber gesehen habe. Aber, was sich sicher sagen lässt:


    Michael wurde, wie es scheint bereits sehr ausführlich untersucht. Sofern die Untersuchungen fachgerecht durchgeführt wurden, halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass bei ihm ein Tumor, insbesondere ein Brustkrebs vorliegen. Vorausgesetzt MRT, CT und Ultraschall erfolgten lege artig und gezielt auf seine Fragestellung ist es nahezu auszuschließen, dass bei so einer umfassenden Bildgebung ein Tumor übersehen wird. Dass nun auch noch eine Vorstellung im Brustzentrum erfolgt, ist sicher gut. Wenn hier, wie ich es erwarte auch Entwarnung gegeben wird, sollte Michael m.E. nach vollständig beruhigt sein dürfen. Seine Beschwerden sind dann sicher nicht mit einem Tumor assoziiert.



    Ich hoffe dies hat, aus der Ferne ein bisschen geholfen, die Frage aus radiologischer Sicht einzuordnen.


    So hoffe ich auch, dass es heute keinen anderen Befund gibt.

    Eine zweite Meinung ist sicher immer gut.


    Weiterhin alles erdenklich Gute


    P.-K.

  • Hallo zusammen.Und Danke vielmals für deine Mühe PK.

    Ich war heute Morgen im Brustzentrum und es wurde vom Arzt ein Ultraschall beider Brüste und Achseln gemacht.Der Arzt ist sich zu 100% sicher das kein BK vorhanden ist.Ein Lymphknoten ist minimal vergrößert aber unbedenklich.Er meinte die Knoten kämen vom Drüsen und Bindegewebe.Also Entwarnung.Ich werde das Forum weiter beobachten.Ich wünsche allen das Beste und alles Gute.Das ist wirklich ein tolles Forum.

  • Hallo zusammen.Und Danke vielmals für deine Mühe PK.

    Ich war heute Morgen im Brustzentrum und es wurde vom Arzt ein Ultraschall beider Brüste und Achseln gemacht.Der Arzt ist sich zu 100% sicher das kein BK vorhanden ist.Ein Lymphknoten ist minimal vergrößert aber unbedenklich.Er meinte die Knoten kämen vom Drüsen und Bindegewebe.Also Entwarnung.Ich werde das Forum weiter beobachten.Ich wünsche allen das Beste und alles Gute.Das ist wirklich ein tolles Forum.

    Ich muß dazu noch sagen das CT und MRT nicht wegen BK gemacht wurden CT war Thorax/Hals.Wegen Lympknoten.Ein MRT wegen der ledierten Schulter und Lymphknoten.Ein CT Abdomen wegen der Magenprobleme.Ultraschall Hautkrebsklinik wieder wegen Lymphknoten.