Ja oder nein?

• Hallo liebe Männer!

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Bloom und 68 Jahre alt. Vor etwa drei Wochen bin ich mich mit einem harten Gegenstand versehentlich über die rechte Brustwarze gefahren/gestossen. Ich verspürte einen kurzen, aber heftigen Schmerz. In der Folge bemerkte ich ab und an einen schwachen Juckreiz einige Zentimeter oberhalb der Brustwarze.

Vor zwei Wochen sah ich plötzlich, dass die rechte Brust großflächig gerötet war; im größten Durchmesser etwa 13 cm. Die Brustwarze ist etwas gerötet, erscheint mir leicht größer als die linke. Sie ist berührungsempfindlich, ebenso Teile der Haut. Verletzungen, Schuppen, Verhärtungen, Nässung, Ausfluss habe ich nicht entdeckt.

Vor einer Woche war ich beim Hausarzt. Er geht von einer Entzündung, ev.mit Pilz aus. Ich bekam die Salbe Decoderm tri (Kortison und Antipilzmittel).Er hat mich aber auch sofort zur Sicherheit zum Radiologen überwiesen wg. Mammographie und Sonographie. Ich bekam am nächsten Tag (!) schon einen Termin. Nichts Auffälliges in Brust und Lymphknoten.

Die Salbentherapie (seit 1 Woche) hat allerdings nicht angeschlagen, keine Veränderung.

Morgen gehe ich erneut zum Hausarzt, um das weitere Vorgehen zu besprechen:

Abwarten, ob Therapie doch noch anschlägt?

Hautarzt?

Brustkrebszentrum/Gynäkologe?

Was meint ihr? Wer hat Ähnliches erlebt?

Ich würde mich über Antworten freuen. Werde in jedem Fall berichten.

Liebe Grüße

Bloom

• Hallo Bloom,

Wenn Sonographie und Mammographie keine Auffälligkeiten gezeigt haben macht es wohl keinen Sinn in ein Brustzentrum oder zum Gynäkologen zu gehen. Hast du keinen schriftlichen Befund bekommen? BI-RADS Einstufung?

Ein Hautarzt kann vielleicht weiter helfen.

• Hallo Peter 69,

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich habe seit heute den schriftlichen Befund. Mammographie BI-RADS 2, Sono BI-RADS 1. Kein suspekter Mikrokalk, keine Herde. Unauffällige Lymphknoten (auch in den Achseln). Einzelne Mikro‐ und makro-Verkalkungen. Unauffällige Mamillenregion. Dichtegrad a.

Ich habe eine neue Salbe bekommen gegen Pilz, am Montag Termin bei Hautärztin.

Ferner wird das Blut auf Borreliose getestet. Ich hatte eine Woche zuvor tatsächlich zwei Zeckenbisse, aber am Oberschenkel.

Liebe Grüße

Bloom

• Hallo miteinander!

Ich möchte ein kurzes Update geben, damit das Thema nicht unvollendet/unklar stehen bleibt und es aus meiner Sicht abschließen.

Die große Rötung der Brust hat sich zuletzt vergrößert und auch verändert. Sie entpuppte sich letztendlich als Wanderröte infolge von Zeckenbissen. Antibiotika helfen.

Ich wünsche euch allen alles erdenklich Gute!

Grüße

Bloom