Hallo Liebe Forummitglieder,
Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Hoss, ich bin 45 Jahre alt und lebe in Amsterdam.
Auch bei mir wurde Brustkrebs diagnostiziert, einschließlich vier betroffener Lymphknoten im linken Achselbereich. Direkt nach der Diagnose begann ich mit einer Chemotherapie, die etwa 14 bis 16 Sitzungen umfasste. Die Chemotherapie war jedoch so intensiv, dass ich nach der ersten Kur aufgrund starker Nebenwirkungen auf die Intensivstation eingeliefert wurde und Weihnachten 5 Tage im Koma verbrachte.
Nach der Chemotherapie folgte eine Operation, dann 16 Bestrahlungen und schließlich eine Behandlung mit Chemopillen über 20 Wochen. In Amsterdam, wo ich behandelt werde, empfahlen mir die Ärzte diese Reihenfolge basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Da Brustkrebs bei Männern häufig hormonell bedingt ist, wurde mir geraten, für die nächsten vier Jahre Tamoxifen-Tabletten einzunehmen. Allerdings ist noch nicht abschließend geklärt, welche genauen Auswirkungen diese Behandlung bei Männern hat.
Inzwischen ist der Tumor entfernt, und die Chemopillen sind nur noch eine präventive Maßnahme. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken, diese abzusetzen, da es an ausreichendem Beweismaterial für ihre Wirksamkeit bei Männern fehlt. Da meine Frau und ich einen Kinderwunsch hatten, wurde mir während der Tamoxifen-Therapie von den Ärzten abgeraten, da laut Beipackzettel mögliche Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit bestehen könnten. Die Kinderwunschklinik empfahl mir jedoch, es dennoch auf natürliche Weise zu versuchen, da Tamoxifen keine nachgewiesene Wirkung auf die Fruchtbarkeit von Männern hat.
Die zweite gute Nachricht ist, dass meine Frau inzwischen in der 14. Woche schwanger ist und die Laborwerte sehr positiv sind.
Die Reise ist noch nicht vorbei, aber ich habe viel gelernt, viel gekämpft und mich nicht immer nur auf eine Meinung verlassen, was ich jedem nur empfehlen kann. Bleibt eisern und fragt ruhig mehrere Ärzte, wenn ihr unsicher seid.
Auch ein sehr guter und berühmter Arzt kann nicht alles wissen
Durch meine eigenen Erfahrungen habe ich mittlerweile viel Wissen zu diesem Thema gesammelt und stehe gerne zur Verfügung, wenn ihr Fragen habt oder Unterstützung benötigt. LG - Hoss